Bitte um Hilfe bei Übersetzung "lebe mutig"

Moderator: Moderatoren

User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Tja, die Schriftart FreeMonoTengwar ist halt für diese Tehtaranhäufungen nicht besonders gut geeignet: Kleiner Träger mit e-Tehta, Quesse mit horizontalem Strich oberhalb und links oberhalb davon ein modifiziertem u-Tehta (Tehta für folgendes W) und rechts oberhalb davon ein a-Tehta, Tinco mit u-Tehta, Ampa mit a-Tehta.

Das ist übrigens eines der Beispiele, wo der general use der Tengwar für Quenya verwendet worden ist.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ailinel wrote:Leider kann ich es nicht richtig entziffern.
Ich auch nicht, deshalb hatte ich es nochmals als Bild hochgeladen.
(Irgendeinen Vorteil müssen Textverarbeitungsprogramme ja haben... :biggrin: )
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Vielen Dank.
Eryniels Transkription erscheint somit sehr plausibel.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Wenn Du die Transkription für Tarlangwen meinst, da habe ich einfach nur ein Bild eingestellt für die Transkription, die mach gemacht hatte, ich aber nicht wirklich lesen konnte - auch weil die Codezeichen recht klein sind. (Scheinbar werde ich älter :biggrin: )
Marie
Posts: 11
Joined: Thu Mar 31 2011 11:02

Post by Marie »

hallo und guten Abend :wink:

@Eryniel Elmíris: wie funktioniert das "stabeln" von den Balken zur Nasalisierung, das Vokaltehta für A und das Tehta für folgendes W?
Vorallem das Hochstellen des A-Tehta? Gibt es hierfür eine Tastenkombination. Habe bereits die komplette Tastatur durchprobiert, aber die Zeichen liegen auf einer Höhe, also "aufeinander" und somit nicht mehr erkennbar.
Vielen, lieben Dank & schönen Abend
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Nein, es gibt dazu keine Zeichenkombination in Tengwar Annatar – du musst es irgendwie mit einem Bildbearbeitungsprogramm von Hand biegen. Allenfalls bekommst du es irgendwie hin, dass die Zeichen nebeneinander werdenwürden. Vermutlich wäre das sogar am besten, allerdings müsste das w-Zeichen links stehen und das a-Zeichen rechts, und das lässt sich vermutlich nicht machen.

Die einzige Schrift, die das Tippen solcher Tehtar-Kombinationen ermöglicht, ist Johan Winges Tengwar Telcontar (die hier im Forum verwendete Schrift FreeMonoTengwar kann es zwar auch, aber als Monospace-Font zählt sie nicht richtig). Allerdings funktioniert Tengwar Telcontar praktisch nur in LibreOffice und Konsorten (OpenOffice etc.).
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

@Marie: Ich benutze Windows Word für so etwas, kopiere es dann als Bild, damit ich die richtige Größe einstellen kann und lade den als Bild gespeicherten Schriftzug in imageshack hoch.

Ich benutze deshalb Word, weil es zwei nette Eigenschaften hat (andere Programme haben das sicher auch, aber ich bin halt MS-Programme gewöhnt):
1.) kann man mit <Einf>, <Symbol> (oder <Alt>, <Alt>) sich alle Tengwar und Tehtar anzeigen lassen, wenn man dort die richtige Schriftart auswählt. Wenn man ein wenig Übung hat - und eine Tengwartabelle vor Augen - kann man damit fast fließend Tengwar schreiben, und
2.) kann man die Position eines Zeichens (z.B. ein Tehtar was höher gestellt werden soll) mit <Format>, <Zeichen>, <Zeichenabstand> verändern, wenn man es vorher markiert hat. Bei Tehtar ist das ein wenig schwierig. Ich greife da gerne zum Trick, die Schriftart zu ändern, da beim Markieren ein Tehta nicht als markiert angezeigt wird.
Post Reply