Star Wars meet´s Herr der Ringe

Moderator: Moderatoren

Mario
Posts: 16
Joined: Fri Feb 11 2011 0:33
Location: Laufen Bayern

Star Wars meet´s Herr der Ringe

Post by Mario »

Guten Morgen!

Ich habe mir eine von Yoda´s Weisheiten in Sindarin übersetzen lassen und möchte das jetzt natürlich auch noch "schön schreiben".

Der Spruch wäre: "caro egor avgaro han, avo dhevo"

was dem Satz "tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen" oder "do or do not, there is no try" im Original nahe kommen sollte.

Ich hab schon was von Hand rumgeschnörkelt doch sind meine Versuche eher kläglicher Natur ich werde aber das hier mal reinposten.
Da ich keine Möglichkeit habe mir Schriftarten runterzuladen werde ich es abfotografieren und hochladen -> aber nicht mehr Heute sondern eher nächste Woche :D

Wünsche eine Gute Nacht
Mario
Posts: 16
Joined: Fri Feb 11 2011 0:33
Location: Laufen Bayern

Post by Mario »

User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Du hast vermutlich Ailinels Hinweis übersehen.
Mario
Posts: 16
Joined: Fri Feb 11 2011 0:33
Location: Laufen Bayern

Post by Mario »

Also "avo afnevo" ist dann am besten, richtig?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Nein. :wink: Kein avo.
Es sei denn, du möchtest anstelle von afnevo lieber avo nevo. Das ginge ebenso.
Mario
Posts: 16
Joined: Fri Feb 11 2011 0:33
Location: Laufen Bayern

Post by Mario »

Caro egor avgaro han, afnevo

So jetzt haben wir ein schönes Endergebnis vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt geht es mit dem Transkript weiter.
Kann mir denn jemand hier sagen ob das was ich verbrochen habe in etwa stimmt bis auf die letzten zwei Wörter da da noch der Übersetzungsfehler drin ist.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Die Tehtar sollten, wenn man Sindarin schreibt, eher über den jeweils folgenden Tengwar stehen und, falls kein Tengwa vorhanden ist, über einem so genannten Vokalträger. Das 'g' und das 'v' hast du falsch (wäre ungwe bzw. ampa.)
Mario
Posts: 16
Joined: Fri Feb 11 2011 0:33
Location: Laufen Bayern

Post by Mario »

Wenn ich also das caro schreibe kommen die Punkte fürs A über das Zeichen für R und das O bekommt dann seinen eingenen Strich, sehe ich das soweit richtig.

Und wenn ich die extra Striche mache woher weiß ich ob ich nen kurzen oder langen brauche also woher weiß ich ob es lang oder kurz gesprochen wird?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Mario wrote:Wenn ich also das caro schreibe kommen die Punkte fürs A über das Zeichen für R und das O bekommt dann seinen eingenen Strich, sehe ich das soweit richtig.
Ganz genau
Und wenn ich die extra Striche mache woher weiß ich ob ich nen kurzen oder langen brauche also woher weiß ich ob es lang oder kurz gesprochen wird?
Lange Vokalträger braucht man für "gelängte" Vokale, die aber alle einen Akzent tragen ^ oder ´
Davon haben wir in deinem Beispiel keine. Deshalb brauchst du auch nur kurze Vokalträger.
Mario
Posts: 16
Joined: Fri Feb 11 2011 0:33
Location: Laufen Bayern

Post by Mario »

Gut ich danke recht herzlich.

Ein weiteres großes Anliegen hätte ich aber noch.
Wie im Link zu sehen sieht das ja jetzt nicht so superschön aus was ich das gekritzelt habe.

Wer hat denn die Muße mir das schön zu schreiben und mir zuzusenden oder hier reinzuposten mir gefallen die Schriftarten die es zum downloaden gibt bei weitem nicht so gut wie etwas von Hand gezeichnetes.
Sicher käme ich in einigen Jahren mit viel Übung zu einem Ergebnis doch hätte ich das doch etwas früher.

Ist doch mal bitte jemand so lieb!
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Vielleicht schreibst du mal eine Mail oder PN an Celefindel. Die ist Expertin für Kalligraphie.
Ob sie allerdings Zeit oder Lust hat, das umsonst zu machen, kann ich dir nicht versprechen.
Mario
Posts: 16
Joined: Fri Feb 11 2011 0:33
Location: Laufen Bayern

Post by Mario »

Alles klar ich werde sie auf jeden Fall mal Fragen.

Mir gefällt jedenfalls nicht was ich rumschnörksele im Vergleich zu anderen hier schon gefundenen Schönschriften!
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Wenn du dir eine Kalligraphie-Feder besorgst und ein wenig übst, dauert es garantiert nicht Jahre, bis du zu schönen eigenen Ergebnissen kommst, was m.E. mehr wert ist und mehr Spaß macht.
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Ich kümmer mich schon darum :) Solang es nur ein, zwei Sachen sind und nicht ganze Aufsätze... *g*
Mario
Posts: 16
Joined: Fri Feb 11 2011 0:33
Location: Laufen Bayern

Post by Mario »

Ich hätte sogar ne Glasfeder aber keiner hier will sehen was dabei rauskommt. Ich denke jeder soll das machen worin er/sie gut ist aber das was nicht geht, geht eben nicht.

Ich poste den nächsten Versuch in der Hoffnung das ich jetzt die Fehler raus hab.
Post Reply