Darstellung von "ich liebe dich" in Sindarin

Moderator: Moderatoren

User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Gewiss nicht! So etwas habe ich auch nie behauptet.
Schade, dann sage ich es - als Moderator. Die lange Erklärung ist hier. Tatsächlich fand ich deine erste Aussage
in der Schreibweise, bei der wir wissen, dass sie von den Elben verwendet worden ist, und dann in der Schreibweise, bei der wir wissen, dass sie von den Menschen in Gondor verwendet worden ist:
ziemlich ausgewogen und dachte, der alte Konflikt wäre überstanden..
Das zwar schon, aber in den von Tolkien selber publizierten Schriften gibt es keinen Hinweis darauf, dass dieser "general use" der Tengwar für Sindarin verwendet worden wäre.
Das ist jetzt aber wiederum eine überzogen starke Aussage, denn in those [languages] such as Sindarin, in which most words ended in a consonant, it [the tehta] was placed above the following consonant ist für mich ein Hinweis, der stark genug ist.
Die einzige Sindarin-Schreibweise, die in den von Tolkien selber publizierten Schriften auftaucht, ist der beleriandische Modus.
Siehe Imladrist im Howlett-Brief, was ja auch in die Öffentlichkeit entlassen wurde. Und hierbei - warum erklärt man es Anfängern nicht einfach mal so, wie Tolkien es auch getan hat: "Modus wie auf dem Moria-Tor" und "'general mode', in Verwendung im 3. Zeitalter, für Quenya und Sindarin gleichzeitig geeignet"?
Stattdessen drängst du hier deine eigene Interpretation auf, die, selbst wenn sie richtig oder plausibel sein sollte, von vielen nicht geteilt wird und nicht als solche gekennzeichnet ist.

So, und nun ist jetzt wirklich Schluss mit dieser Sache hier und der Thread gehört wieder dem Ersteller - meckerbuettel.
Last edited by Roman on Tue May 29 2007 17:01, edited 1 time in total.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

EDIT von Aran: Sorry, aber "Schluss" meint "Schluss". Siehe PN.
Post Reply