Hoffnung u. Sehnsucht in Sindarin?

Moderator: Moderatoren

User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Zu Robins Umschrift von estel und harthad in den "general use" des Sindarin, der in Gondor verwendet worden ist:

Image

Auch hier sollte besser das y-artige Rómen verwendet werden anstatt des n-artigen Óre, denn im Sindarin-Text von DTS 49, auf dem diese Schreibweise beruht, tritt Óre regelmässig nur am Wortende auf, im Wortinnern hingegen Rómen.

Ausserdem wäre zu überlegen, ob anstatt Silme nuquerna nicht besser einfach Silme zu verwenden wäre, denn im betreffenden Text treten auch bei einem Tehta oberhalb normalerweise nicht die nuquerna-Formen auf, die nur ein einziges Mal am Wortende zu finden sind.
Robin
Posts: 10
Joined: Tue May 22 2007 15:26

Post by Robin »

ok leider hbe ich nichts fast verstanden :(

Aber deine Kritik war jetzt nur auf das untere Wort bezogen nicht estel oder?
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Oh, pardon, Silme ist das 6-artige Zeichen, Silme nuquerna das 9-artige; das bezieht sich also auf estel. Eine gute (und vor allem sehr aktuelle) Übersicht über die Tengwar-Nämen findet sich bei Måns Björkman.
Robin
Posts: 10
Joined: Tue May 22 2007 15:26

Post by Robin »

Ok jetzt muss ich den Thread leider nochmal hervorgraben :)

Ihr habt mir ja für das Wort Hoffnung sehr viel geholfen und ich habe zuletzt diesen Übersetzungsvorschlag(nur oben rechts beachten!) gepostet
http://www.bildrian.de/n/b/79ff541db980b449.png

Allerdings hat mach mich drauf aufmerksam gemacht, dass das erste Zeichen leider falsch ist und stattdessen "umgedreht" sein müsste.

Leider finde ich keinen vernünftigen Font und wollte jem bitten es in genau diesem Schreibstil wie ich geuppt habe hier reinzustellen, nur halt korrigiert.


Thx schon mal für die MÜhe
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Robin wrote:Allerdings hat mach mich drauf aufmerksam gemacht, dass das erste Zeichen leider falsch ist und stattdessen "umgedreht" sein müsste.
Das soll ich gesagt haben? *nachles* ... *beruhigt feststell dass ich es gar nie gesagt habe*
Robin
Posts: 10
Joined: Tue May 22 2007 15:26

Post by Robin »

mach:"Ausserdem wäre zu überlegen, ob anstatt Silme nuquerna nicht besser einfach Silme zu verwenden wäre, denn im betreffenden Text treten auch bei einem Tehta oberhalb normalerweise nicht die nuquerna-Formen auf, die nur ein einziges Mal am Wortende zu finden sind."


Was meintest du denn bitte damit :?

*verwirrt*
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Nun ja, als ich schrieb, ausserdem wäre zu überlegen, ob anstatt Silme nuquerna nicht besser einfach Silme zu verwenden wäre, da meinte ich auch wirklich, 'ausserdem wäre zu überlegen, ob anstatt Silme nuquerna nicht besser einfach Silme zu verwenden wäre'.
Robin
Posts: 10
Joined: Tue May 22 2007 15:26

Post by Robin »

Jap ok aber das Silme ist doch sozusagen das Silme nuquerna aufm Kopf :( ?

Oder nicht, *help*

Und da ich kein Font der vernünftig ist gefunden habe, bat ich an dieser Stelle um Hilfe, es mir einmal als Bild zu uppen :)

Edit:
Keiner mehr online? :contra:

Bitte das Bild ist sehr dringend
Post Reply