Dein Herz ist frei - habe den Mut ihm zu folgen!

Moderator: Moderatoren

User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Hast du mit Måns’ Beschreibung Amanye Tenceli: Tengwar - General Use gearbeitet? Nimm stattdessen Amanye Tenceli: Tengwar - General Use: English bzw. den orthographischen deutschen Tehtarmodus aus dem genannten Thread:

Image
Earendil
Posts: 15
Joined: Thu Dec 09 2010 20:42

Post by Earendil »

Ah ok, das wusste ich nicht. Hab tatsächlich mit dem "normalen" general use gearbeitet. Dann versuch ich's jetzt mal mit dem general use english und poste das Ergebis wieder hier!
Earendil
Posts: 15
Joined: Thu Dec 09 2010 20:42

Post by Earendil »

Neuer Versuch, neues Glück...diesmal nach dem general use english:

Image
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

  • Das EA in heart ist kein Fall von silent e, sondern entweder e-Tehta, dann a-Tehta, oder aber – was ich bevorzuge – e-Tehta über a-Tengwa, sozusagen also ein Diphthong.
  • R in heart mit Óre.
  • Unterscheide zwischen i-Tehta und e-Tehta – du verwendest hier für beides den Akut.
  • Für das S in is würde ich gewöhnliches Silme verwenden. Silme nuquerna ist vermutlich ein spezieller Buchstabe für den scharfen s-Laut, der in herkömmlicher Orthographie mit C geschrieben wird (etwa im Wort ice).
  • V in have mit Ampa.
  • E in have und courage sind silent e, d.h., sie werden mit einem Punkt unterhalb des vorangehenden Tengwa geschrieben, also ohne kurzen Träger.
  • C in courage mit Quesse.
  • Das O in to würde ich auf einen kurzen Träger setzen.
Earendil
Posts: 15
Joined: Thu Dec 09 2010 20:42

Post by Earendil »

Hallo Mach,

hier das Ergebnis deiner Verbesserungsvorschläge

Image
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Was bleibt denn zu sagen? Vielleicht würde man das R in your eher mit Óre schreiben, weil das H in heart eher nicht stumm ist, weil also die Aussprache eher your heart lautet und nicht you r’eart. Aber da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten.
Post Reply