Bitte um kleine Hilfe

Moderator: Moderatoren

Post Reply
dragonson
Posts: 2
Joined: Mon Nov 22 2010 17:37

Bitte um kleine Hilfe

Post by dragonson »

hallo erstmal,

ich habe da ein kleines problem.
Eine liebe freundin will sich mit Tengwar schrift tätowieren lassen.
Aber sie setzt auf ein simpeln "generator" von fontriver.de
Und sie glaub mir nicht das dieser bei einfacher Texteingabe nur Blödsinn ausspuckt.
Hier mal ein bild dazu:

Image
heißen soll das ganze dann "Zwei Herzen durch eine Seele vereint."

Meine Bitte an euch sagt euere Meinung zu der Richtigkeit dazu.
So das ich ihr das zeigen kann und das sieht, was sie sich damit antun würde.

lg Dragon
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo dragonson,
dein Link funktioniert leider nicht. Ich habe den Satz auf der Seite mal simuliert - davon abgesehen, dass die Tengwar irgendwie "halbiert" und die untere Hälfte nicht sichtbar ist, sieht es aus, als würde der Generator sich zumindest bemühen (was nicht alle tun). Ganz richtig ist es aber trotzdem nicht. Ihr solltet euch vielleicht eine der hier empfohlenen Schriftarten installieren und das Ganze dann händisch probieren, das führt in der Regel zum besseren Erfolg.
Außerdem verschiebe ich diesen Thread jetzt mal in "Schriftsysteme", dort werden euch Leute, die sich viel besser auskennen als ich, bestimmt weiterhelfen können.
dragonson
Posts: 2
Joined: Mon Nov 22 2010 17:37

Post by dragonson »

hi nochmal,

Problem ist aber auch das der Venerator auch doppel Vokale einfach über einander schreibt und es hängen Vokale einfach in der Luft.
ich habe mich über Tengwar belesen und zwar hier.

Und den nach zu Folge würden Doppelvokale wie ei und eu ganz anders aussehen. Die Schreibweise vom R würde sich nach der Trennung richten
und ich würde auch nicht Z gleich dem S schreiben in dieser kurzem zeile

und hier noch mal ihre schreibweise

Image
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Wie Eirien schon sagte (und wie du selbst erkannt hast) - dieser Generator bringt nichts, jedenfalls nichts Richtiges. Ich würde dir raten, Eiriens Vorschlag zu befolgen.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Ich halte Christian Thalmanns deutschen Tengwar-Modus nicht für empfehlenswert. Er gibt an, er verfolge das Ziel, seinen Modus möglichst ästhetisch und einfach zu gestalten. Einmal abgesehen davon, dass er meiner Meinung nach das Ziel der Einfachheit verfehlt, dünkt es mich, jeder Tengwar-Modus sollte vornehmlichst das Ziel verfolgen, dass er sich an Tolkiens Vorbild orientiert. Christian Thalmann weicht in verschiedensten Regelungen von Tolkiens Vorbild ab, beispielsweise in seiner Verwendung von Vilya für H an Stelle von Hyarmen.

Eine möglichst einfacher deutscher Tengwar-Modus sollte sich unter anderem nicht scheuen, Entsprechungen für das deutsche Alphabet anzugeben, so wie ich es versucht habe im Thread Deutsch in Tengwar.

Übrigens hat Dragons liebe Freundin keinen Generator verwendet, sondern eine Eins-zu-eins-Umsetzung in die Schriftart Tengwar Gandalf. Das Resultat bleibt aber ziemlich unbrauchbar.
Post Reply