Erste Transkription / Bitte um Kontrolle!/Mariella und Luisa

Moderator: Moderatoren

Post Reply
eruan
Posts: 7
Joined: Tue Oct 19 2010 8:56

Erste Transkription / Bitte um Kontrolle!/Mariella und Luisa

Post by eruan »

hallo ihr lieben,

bin auch ein neuling :-) vorab entschuldige ich mich dafür, dass ich schon wieder ein neues thema aufmache, habe aber leider nichts passendes gefunden, wo ich das hier reinpacken könnte. habe mich nun tagelang hier durch das forum gelesen und haben warscheinlich nur einen bruchteil dessen verstanden, was ihr hier alles so schön erklärt. dachte ich komme selber klar, wollte aber lieber eure meinung dazu hören, ob ich total auf den holzweg bin.
habe eine transkription von folgendem text erstellt:

Mariella und Luisa
(sind die namen meiner töchter, die ich gerne in einen ring eingravieren lassen möchte /also mal zur abwechslung kein tattoo :-))

habe es so mit der pc-tastatur eingegeben:
t6E~Bj¸`C 5&2 j`MiT`C
wäre das richtig?

mir ist bewusst, dass euch solche fragen schon zum hals raushängen, aber ist ja nicht so, dass ich mich garnicht damit beschäftigt hätte...

wäre super nett, wenn ihr euch die mühe machen würdet, mir zu helfen!

VG und noch einen schönen tag!


Edit: Titel angepasst
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Erste Transkription / Bitte um Kontrolle!

Post by mach »

eruan wrote:habe es so mit der pc-tastatur eingegeben:
t6E~Bj¸`C 5&2 j`MiT`C
wäre das richtig?
Nanu, du nennst dasselbe (fragwürdige) Resultat, wie es die Automaten TengwarScribe bzw. oTT liefern. Ist das wirklich nur ein Zufall? Ich meine nur, meine Antwort hier fällt anders aus, wenn ich deine eigenen Überlegungen honoriere, mit denen du selbständig auf eine relativ gelungene Transkription gekommen bist, oder wenn ich bloss eine relativ missratene automatische Transkription verwerfe. ;)
eruan
Posts: 7
Joined: Tue Oct 19 2010 8:56

Post by eruan »

bin echt fast am verzweifeln... habe es mit einem von euch vorgeschlagenen "automaten" versucht.

habe versucht alles zu verstehen, was ihr schreibt, verstehe aber meist nur bahnhof. mir ist bewusst, dass ich nicht einfach mit der pc tastatur die namen schreiben kann und diese dann einfach mit tengwar annatar anzeigen lassen kann. habe dann vergeblich nach einer zuordnung gesucht, wo ich sehen kann, welche taste-/kombination für welchen buchstaben ist. z.b. was muss ich eingeben, wenn ich ein "a" in tengwar schreiben möchte? muss ich dann z.b. (was sicher falsch ist) ... (drei punkte) eingeben? sicher gibt es hier im forum ne beschreibung, kann sie aber leider nicht finden. möchte es mir auch sicher nicht so einfach machen, und euch das einfach transkriptionieren lassen. möchte es ja auch verstehen. weiß einfach nicht, ob ich auf dem richtigen weg bin.

ist es denn vom grundsatz richtig, dass wenn ich die namen transkriptioniert habe, wie z.b. zu:
t6E~Bj¸`C 5&2 j`MiT`C
es einfach mir in word mit der schriftart tengwar annatar anzeige lassen kann und es hat dann auch die bedeutung von Mariella und Luisa?

wenn ich die zuordnung unseres alphabets zu den einzugebenen zeichen für die tengwar hätte, würde ich es auch sehr gerne selbst versuchen.

wäre nett, wenn du mir hilfestellung leisten könntest!
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

eruan wrote:habe es mit einem von euch vorgeschlagenen "automaten" versucht.
Hatt ichs mir doch gedacht!
eruan wrote:habe dann vergeblich nach einer zuordnung gesucht, wo ich sehen kann, welche taste-/kombination für welchen buchstaben ist. z.b. was muss ich eingeben, wenn ich ein "a" in tengwar schreiben möchte?
Eine derartige Zuordnung sollte beim Download von Tengwar Annatar dabei sein.
eruan wrote:ist es denn vom grundsatz richtig, dass wenn ich die namen transkriptioniert habe, wie z.b. zu:
t6E~Bj¸`C 5&2 j`MiT`C
es einfach mir in word mit der schriftart tengwar annatar anzeige lassen kann und es hat dann auch die bedeutung von Mariella und Luisa?
Grob gesehen ist dieses Vorgehen völlig richtig. Der Teufel liegt aber in den orthographischen Details, und die bringt der Automat fürs Deutsche nicht eben zuverlässig hin.

Oder vielleicht kann ich es so sagen: Einerseits geht es darum, wie du schreibst. Hier hast du mit Tengwar Annatar in Word einen gängigen Weg gewählt. Andererseits geht es aber darum, was du im Detail schreibst, Zeichen für Zeichen.
eruan wrote:wenn ich die zuordnung unseres alphabets zu den einzugebenen zeichen für die tengwar hätte, würde ich es auch sehr gerne selbst versuchen.
Verschiedene solche Zuordnungen sind zu finden im Thread Deutsch in Tengwar.
eruan
Posts: 7
Joined: Tue Oct 19 2010 8:56

Post by eruan »

guten morgen mach,

habe jetzt mal versucht buchstabe für buchstabe wie in deiner zuordnung im "deutsch in tengwar" thread beschrieben zu zuordnen. folgendes ergebnis kam dann raus. könntest du da bitte mal drüber schauen?
http://img710.imageshack.us/i/aufzeichnen2b.jpg/

habe folgendes bei der pc tastatur eingegeben:

t#6Tj$j# 5&2 j&T8#

wäre nett, wenn du dir nochmal zeit dafür nehmen könntest.

VG
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

eruan wrote:habe jetzt mal versucht buchstabe für buchstabe wie in deiner zuordnung im "deutsch in tengwar" thread beschrieben zu zuordnen.
Nun, welche? Vielleicht hast du die orthographische deutsche Tehtarschrift gewählt? Deine Umschrift ist schon ganz in Ordnung. Alle Buchstaben sind richtig. Allerdings muss noch die Reihenfolge verbessert werden, ferner einige Spezialfälle:
  • Insbesondere die Platzierung der Vokaltehtar: Normalerweise würden sie im Deutschen eher über die folgenden Konsonantenbuchstaben gesetzt. Da aber beide Namen mit dem Vokal -a enden, wäre auch eine Platzierung über dem vorangehenden Konsonantenbuchstaben möglich – dasselbe müsste dann auch beim Wort und gemacht werden. Auf alle Fälle sollte im ganzen Text dieselbe Vokalplatzierung verwendet werden. In deinem Vorschlag werden beide Vokalplatzierungen nebeneindander verwendet; man liest entweder ma.ri.le.la nu.d lu.sa oder am.ir.el.al un.d ul.as.

    Ein Vokal, der keinen folgenden Konsonantenbuchstaben hat, bzw. je nach Vokalplatzierung keinen vorangehenden, muss auf den sog. kurzen Träger gesetzt werden (sieht aus wie ein i ohne Punkt).
  • Für die Verdoppelung des Doppel-ll nimmst du das spezielle Verdoppelungzeichen.
  • Für den Nasal N in der Nasalverbindung Nd nimmst du das spezielle Nasalverbindungszeichen.
eruan
Posts: 7
Joined: Tue Oct 19 2010 8:56

Post by eruan »

super, vielen dank für die schnelle antwort!

habe versucht, deinen ersten punkt umzusetzen (siehe bild). folgendes habe ich eingegeben: t#6T$j°# 2P& j&T8#

http://img145.imageshack.us/i/aufzeichnenkd.jpg/

was mir nicht ganz klar war. hast du mit der schreibweise "ma.ri.le.la nu.d lu.sa" gemeint, dass man das von mir erstellte im moment so liest? oder das man es so in der reihenfolge eingeben muss? bei lu.sa fehlt das "i" war das ein versehen? (luisa)

den zweiten abschnitt, mit dem "i" ohne punkt habe ich leider nicht verstanden :-)

beim zweiten punkt, habe ich nun j° verwendet für die verdopplung.

für das und habe ich noch einen "zusammengefasstes" tehtar gefunden.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Sehr schön, wie es von Mal zu Mal deutlich besser wird!
eruan wrote:was mir nicht ganz klar war. hast du mit der schreibweise "ma.ri.le.la nu.d lu.sa" gemeint, dass man das von mir erstellte im moment so liest? oder das man es so in der reihenfolge eingeben muss?
Es war so gemeint, dass man es im Moment so hätte lesen müssen. Ich sehe, du hast dich für diejenige Tehtarplatzierung entschieden, dass die Vokaltehtar über die vorangehenden Konsonantenbuchstaben gesetzt werden. Die Lesereihenfolge ist also: 1. Der Buchstabe unten, 2. das Vokaltehta oben. Wenn ich nun aber deine Umschrift des Worts und in dieser Reihenfolge lese, so ergibt sich 1. der Buchstabe unten: ND, 2. das Vokaltehta oben: U, also lese ich ndu. Das U im Wort und kommt aber vor dem ND. Und das U hat überhaupt keinen vorangehenden Konsonantenbuchstaben, über den es gesetzt werden kann. Genau für diesen Fall ist eben dieser Träger vorgesehen, gewissermassen ein Platzhalter für diejenige Stelle, wo ein Konsonantenbuchstabe fehlt:

Code: Select all


eruan wrote:bei lu.sa fehlt das "i" war das ein versehen? (luisa)
Das war (ein bisschen böse) Absicht. Du siehst ja, dass das i-Tehta und das u-Tehta in deiner Umschrift von Luisa einander überschneiden, so dass eigentlich nur das u-Tehta zu sehen ist. Darum habe ich nur das u-Tehta «gelesen». In den Tengwar verhält es sich grundsätzlich so, dass ein Konsonantenbuchstabe nur ein einziges Vokaltehta tragen kann. [Nebenbemerkung: Es gibt zwar Kombinationen von Vokaltehtar, aber die bilden zusammen neue Bedeutungen; so bildet die Kombination von einem u-Tehta zusammen mit einem i-Tehta am ehesten ein ü-Tehta – du hättest gewissermassen Lüsa geschrieben.]

Wenn du also den Namen Luisa zu schreiben beginnst, indem du auf den L-Buchstaben ein u-Tehta setzt, dann ist der L-Buchstaben damit bereits «besetzt»; er kann nicht auch noch das i-Tehta tragen. Das I hat also – genauso wie das oben beschriebene U im Wort und – keinen vorangehenden Konsonantenbuchstaben. Darum wird auch hier ein kurzer Träger eingesetzt:

Code: Select all


Genau dasselbe gilt auch für das IE in Mariella.
eruan
Posts: 7
Joined: Tue Oct 19 2010 8:56

Post by eruan »

soooooo, wenn ich mich nicht zu sehr täusche, sollte es nun so richtig sein! (hoffentlich, hoffentlich)

wenn man sich näher damit beschäftigt und so im groben die grundregeln verstanden hat, klingt es auch wirklich ganz logisch!

habe jetzt folgendes eingegeben: t#6T` $j°# ` &2P j&` T8#

siehe bild! hoffe das ist jetzt so richtig und ich kann zum goldschmied gehen :-)

http://img264.imageshack.us/i/aufzeichnenp.jpg/

ist wirklich klasse, wie einem hier geholfen wird! kompliment! und danke nochmal an mach!!!
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Sieht gut aus, nur braucht es keine Leerschläge zwischen den kurzen Trägern und den folgenden Buchstaben. Und etwas hatte ich noch vergessen: Für den r-Buchstaben ist in diesem Fall, wo ein Vokal folgt, der Buchstabe Rómen angemessener als der Buchstabe Óre:

Code: Select all

  
Und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr. ;)
eruan
Posts: 7
Joined: Tue Oct 19 2010 8:56

Post by eruan »

mensch, da war ich ja garnich so schlecht :-)

hier mal die endversion.

http://img695.imageshack.us/i/aufzeichnenve.jpg/

mit den leerschlägen war ich mir nicht sicher, weil es dann wieder so aufeinander ausgesehen hatte.

hätte noch eine frage, wenn ich das tengwar richtig gefunden habe, dann könnte man beide versionen (siehe diesem bild / grüne zickzacklinien bitte wegdenken :-))

http://img254.imageshack.us/i/doppell.jpg/

für doppel-"L" nehmen oder? frage deshalb, weil es in der schriftart tengwar cursiv das zweite zeichen nicht so gibt. bin mir noch nicht so ganz sicher, in welcher schriftart ichs machen lassen soll :-) bin deshalb etwas am probieren.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Tengwar Annatar sollte noch andere Tehta-Versionen haben, die in den Wörtern Mariella, und besser auf die kurzen Träger passen.

Naja, Alda ginge vielleicht schon, aber die Schreibung mit Lambe und Strich unterhalb (bzw. innerhalb) ist eindeutiger – bei einer Schreibung mit Alda könnte man auch Marielda lesen.

Es kann immer vorkommen, dass eine der Compterschriftarten ein bestimmtes Zeichen nicht aufweist oder nicht richtig darstellen kann. Da muss man halt von Hand nachhelfen.
eruan
Posts: 7
Joined: Tue Oct 19 2010 8:56

Post by eruan »

möchte mich herzlich bei dir für deine ausführliche hilfe bedanken!

wird wohl nicht meine einzigste transkripion bleiben :-) wirst evtl. mal wieder was von mir hören bzw. sehen :-)

VG
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Code: Select all

  ,     !
;)
Post Reply