Könnt Ihr mir helfen? BITTE ! (Liebe besiegt alles)

Moderator: Moderatoren

Antworten
lockegti
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 23 2010 15:16

Könnt Ihr mir helfen? BITTE ! (Liebe besiegt alles)

Beitrag von lockegti » Do Sep 23 2010 15:35

Hallo Ihr lieben!

Bitte bitte helft mir!

Im Internet habe ich schon wie verückt rumgesucht und bin endlich auf diese Seite hier gestoßen.

Die elbische Schrift gefällt mir unwarscheinlich gut!
Vor allem Tengwar Gandalf.
Nur habe ich noch immer keine Ahnung wie ich 3 Wörter (ein Spruch) in die elbische Schrift übersetzte.
Wie ich hier gelesen habe sollte man erst, vom deutschen ins Sindarin übersetzten, und dann die Transkiption in elbische Schriftzeichen?!?
Ist das richtig?

Oder kann man auch vom deutschen direkt in elbische Schrift transkriptieren?

Ich habe es versucht und komme nicht weiter, nun drängt die Zeit so sehr, das ich hoffe Ihr helft mir?

Der Spruch soll heißen:

Liebe besiegt alles ( es geht auch: Alles besiegt die Liebe )

Liebe = meleth (Sindarin) oder mîl ?????

Bei den anderen Wörtern weiß ich überhaupt nicht weiter!

Könnt Ihr mir das in Sindarin übersetzen?

Ich weiß leider nicht mehr weiter.:love:

Könnt Ihr mir eine möglichkeit nennen wo ich die Transkription in elbische Schrift zuverlässig ist und ich sie dann auch ausdrucken kann?

Vielen Lieben Dank, schon mal im voraus.


Edit: Titel angepasst

Benutzeravatar
*taurwen*
Beiträge: 1034
Registriert: Di Mär 13 2007 16:17
Wohnort: Ennasethir

Beitrag von *taurwen* » Fr Sep 24 2010 8:33

Über die elbische Schrift kannst du dich hier
http://www.sindarin.de/tolkienforum/viewtopic.php?t=188
sehr gut informieren.

lockegti
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 23 2010 15:16

Beitrag von lockegti » Mo Sep 27 2010 20:21

Warum hilft mir den keiner?

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Mo Sep 27 2010 20:36

Hast du dir den Link von *taurwen* überhaupt angeschaut? Da werden nämlich 90 % deiner Fragen schon beantwortet. Wenn du noch eine Übersetzung deines Spruchs anfertigen möchtest - musst du nicht - helfen wir auch dabei gerne weiter. Andernfalls solltest du, mit den genannten Informationen, eigentlich deinen eigenen Versuch einer Transkription des Spruchs in deutscher Sprache starten können. Den schauen sich die Experten dann sicher gerne an und geben ggf. weitere Tipps.

sugatbabe
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 25 2011 17:32

Beitrag von sugatbabe » Di Jan 25 2011 17:39

hallo leute...
ich habe ein riesen problem..
und zwar würde ich mir gerne mein namen YANA in sindarin stechen lassen weil es einfach total schöne schrift ist aber ich finde das abc von sandarin nicht,,,
könnt ihr mein namen übersetzten ist echt verdammt wichtig dankeschöööön!! :D

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1499
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag von Avorninnas » Di Jan 25 2011 18:02

Hallo sugatbabe, erst mal willkommen bei uns. Schön, dass du hergefunden hast.
Da wir hier kein Übersetzungs- und auch kein Transkriptionsbüro für Tengwar sind, bitten wir alle Fragesteller, die zu uns kommen, zuerst einmal darum, selber mitzuarbeiten, einen eigenen Versuch einzustellen und anschließend sind wir auch gern bereit, dir (wenn nötig) helfend und/oder korrigierend unter die Arme zu greifen und deine Version zusammen mit dir zu besprechen.

Das "abc von Sindarin" heißt Tengwar und eine einfache Googlesuche wird dich mit hunderten von Links dazu ausstatten. Es kann gar nicht sein, dass man dazu nichts im Netz findet. (Es sei denn man wäre zu dämlich zum Lesen oder so stinkend faul, dass alles zu spät ist - aber ich will dir beides keinesfalls unterstellen. Du hast sicher nur an der falschen Stelle zu suchen begonnen. Kann ja mal passieren.)
Neben einer Googlesuche - und die entschieden einfachere Version - würde ich dir raten, den Link zu benutzen, den *taurwen* im dritten Post über deinem gesetzt hatte. Dort landest du in unserem Infothread in Sachen Tengwar, wo du jede Menge Informationen zum Thema bekommst und massenhaft Links zu Seiten, auf denen du genau herausfinden kannst, was Tengwar eigentlich sind, wie man sie verwendet und welche Möglichkeiten dir dafür offensthehen, inklusive diverser Links zu Fonts etc.

Was du möchtest, ist übrigens keine Übersetzung, denn Tengwar sind keine Sprache sondern ein reines Buchstabensystem. Eine Übertragung von einem Zeichensystem ins andere nennt man Transkription. Genaugenommen steht deine Anfrage also hier nicht im richtigen Thread, aber wenn wir schon mal dabei sind... :wink:

Dassselbe was ich eben gesagt habe, gilt im Übrigen auch für lockegti. Erst selber versuchen, dann helfen lassen.


Edit Eirien: Thread in "Schriftsysteme" verschoben

Antworten