Punkte 7. und f) im Tengwar-FAQ

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Punkte 7. und f) im Tengwar-FAQ

Post by mach »

Ich habe dem Tengwar-FAQ zwei neue Einträge hinzugefügt, nämlich die Einträge 7. (Gibt es Tengwar-Zahlen? ) und f) (Ich habe einen Tengwar-Font installiert und einen Text in diesen Font umgewandelt. Ist das jetzt richtig?). Besonders letzteres ist tatsächlich eine immer wieder gestellte Frage – aber besonders bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob mir die Formulierung gelungen ist. Verbesserungsvorschläge?
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ich habe im Tolkien-Forum auch eine kleine Anleitung geschrieben (für einen Übungsthread), der ist zwar vom Stil wesentlich flapsiger, aber vielleicht doch eine Anregung um diesen komplizierten Sachverhalt gerade den unerfahrenen Board-Mitgliedern klar zu machen.
Ithilwen wrote:Jetzt aber nicht gleich wild in die Tasten hauen! Denn zunächst solltet Ihr Euch mit dem Tastaturbelegungsplan vertraut machen, der im Normalfall jedem Schriftpaket als pdf-Dokument beigefügt ist. Denn wenn man z.B. die Taste ‚j' drückt, kommt nicht der Tengwa für ‚j', sondern der Tengwa lambe, der für ‚L' steht. Auf der Taste ‚5' ist númen hinterlegt, das je nach Modus für ‚n' oder ‚nn' steht. Diese Tastaturbelegung wird von den meisten Anfängern entweder nicht beachtet oder gar nicht bemerkt. Dann wird „Papa" eingetippt und einfach die Schriftart umgestellt. Dass man aber eigentlich „qqE`C" eingeben muss, um „Papa" in Tengwar zu schreiben, sorgt entweder für totale Verwirrung oder plötzliche Erkenntnis.
Die Tastaturbelegung ist normalerweise bei allen Schrift-Dateien gleich.
Grunsätzlich beides sehr gute Erweiterungen für die FAQ.
Post Reply