Versuch in Sandarin! Richtig??

Moderator: Moderatoren

Locked
Micha
Posts: 11
Joined: Thu Jun 24 2010 16:50

Versuch in Sandarin! Richtig??

Post by Micha »

nochmal hallo:

auch auf die gefahr hin, dass ich nerve, aber hier ist mein versuch in sandarin. habe den hier irgendwo genannten link auf die seite von per lindberg verfolgt. das finde ich auch alles ziemlich nachvollziehbar. nur: wenn man diese schreibweise und die von tengwar anatar vergleicht,....oder besser: kann man gar nicht vergleichen! stimmen denn beide???

http://img153.imageshack.us/img153/9095 ... in0001.jpg

danke fürs drübergucken!!
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Versuch in Sandarin! Richtig??

Post by mach »

Na also – das ist schon recht gut. Das E in Leona würde ich nicht auf einen langen Träger setzen, sondern auf einen kurzen. Für das S in Sarah nimmst du besser den Buchstaben Silme, nicht den Buchstaben Silme nuquerna. Für das CH in Michaela solltest du den CH-Buchstaben Hwesta nehmen.

Das ist übrigens kein Sindarin, sondern einfach deutsche Namen in Tengwar geschrieben.
Micha wrote:nur: wenn man diese schreibweise und die von tengwar anatar vergleicht,....oder besser: kann man gar nicht vergleichen! stimmen denn beide???
Da ist wieder dieses Missverständnis. Du hast insofern eigentlich recht, dass man gar nicht vergleichen kann, denn es gibt überhaupt keine Tengwar-Annatar-Schreibweise. Tengwar Annatar gehört zu den erwähnten Schriftarten, wo die lateinischen Buchstaben mit Tengwar überschrieben sind. Wie gesagt: Das führt zu der sehr verwirrenden Situation, dass in einer solchen Schriftart beim Eingeben eines lateinischen Buchstabens kein lateinischer Buchstabe erscheint, sondern ein Tengwa. Dadurch entsteht die falsche Illusion, es gäbe eine Art Eins-zu-Eins-Zuordnung von lateinischen Buchstaben zu Tengwar, wie wenn die Tengwar eine primitive Geheimschrift wären. Falsch falsch falsch! Die Tengwar sind ein völlig anderes Schriftsystem.

Wenn du Tengwar Annatar benützen willst, dann schreibst du am besten zuerst den gewünschten Text von Hand (so wie du es ja schon getan hast), und überträgst ihn dann Zeichen für Zeichen in Tengwar Annatar.
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Mal ganz nebenbei: Du brauchst nicht für jeden neuen Versuch ein neues Thema aufzumachen, Micha. Da geht die Übersicht ein wenig verloren. Ich weiß nicht, ob die Mods da was zusammenpacken möchten, sollen sie selbst entscheiden. Nur so ein kleiner Hinweis von meiner Seite.
Locked