Estel, gorn, meleth, bitte korrektur lesen :)

Moderator: Moderatoren

sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

Estel, gorn, meleth, bitte korrektur lesen :)

Post by sookie »

hallo,

ich bin neu hier und würde gerne um hilfe bitten bei der übersetzung/transkription von den wörtern

- Vertrauen/ estel
- Mut/gorn
- Liebe/Meleth

das wäre mein ergebnis. http://p8.p1x.de/user/full/8e/5b/17653c87-36210959.png

nur bin ich mir absolut unsicher, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die tastenbelegung unter umständen nicht stimmt.

es wär wirklich dringend wegen einem tattootermin am 02.06.2010.

liebe grüße

daniela
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: bitte korrektur lesen :)

Post by mach »

sookie wrote:nur bin ich mir absolut unsicher, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die tastenbelegung unter umständen nicht stimmt.
In einem gewissen Sinn könnte ich wohl sagen, dass in vielen Tengwar-Schriftarten die Zeichenbelegung absichtlich falsch ist, damit an Stelle unserer richtigen lateinischen Buchstaben die Tengwar erscheinen. Tengwar und lateinische Schrift sind halt zwei völlig verschiedene Alphabete. Eine einfache Eins-zu-eins-Zuordnung der Zeichen ist nicht möglich. In Schriften mit «absichtlich falscher» Zeichenbelegung sind die Tengwar-Zeichen mal so, mal so den lateinischen Buchstaben zugeordnet. Das ist von Schrift zu Schrift verschieden.

Ich glaube, die beste Lösung ist es, zunächst völlig unabhängig von irgendwelchen Computer-Schriftarten zu ermitteln, welche Tengwar-Zeichen du überhaupt nehmen musst. Wenn du einmal weisst, welche Zeichen du brauchst, dann kannst du diese Zeichen in der gewünschten Computer-Schriftart suchen.

Schon nur für die Wahl der Zeichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die am besten überlieferte Schreibweise (ausführliche Beschreibung im Herrn der Ringe, Abbildungen im Herrn der Ringe und an anderen Stellen) ist die beleriandische Schreibweise. Darin würde estel geschrieben als "yanta, silme, tinco, yanta, lambe", gorn als "anga, anna, rómen, óre" und meleth als "vala, yanta, lambe, yanta, súle":

Code: Select all

 –  – 
Daneben gibt es verschiedene andere Schreibweise. Viele schreiben Sindarin am liebsten gemäss general use der Tengwar (Abbildung in Band VIII der postumen History of Middle Earth). Dort würde estel geschrieben als "silme (nuquerna) + Akut, tinco, lambe + Akut", gorn als "ungwe, rómen + Rechtskringel, númen" und meleth als "malta, lambe + Akut, súle + Akut":

Code: Select all

 –  – 
Übrigens weist die von dir gewählte Schriftart Tengwar-Gandalf ein fehlerhaftes Lambe auf. Die zweite, verbesserte Version, die sich leider nie im Internet verbreitet hat, ist beispielsweise zu finden als Download von Johan Winge: Tengwar-Gandalf-2.zip (er hat auch allerhand herausgefunden über The history of Tengwar-Gandalf).
sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

danke für die erste hilfestellung :)

Post by sookie »

also wenn ich richtig verstehe kann ich nicht einfach E tippen um e zu erhalten sondern muss die entsprechende taste für yanta drücken. *etwas verwirrt schau*

gibts hierfür eine art "lageplan"? :)

ich hab mich die letzten tage in meiner freizeit immer wieder mit der sprache befasst und muss sagen, dass ich wahnsinnigen respekt davor habe.
man kann verstehen, dass ihr es nicht gerne seht, wenn jemand einfach etwas übersetzt und ins entsprechende schriftbild umgewandelt haben will, weil anscheinend sehr viel wissen und arbeit dahinter steckt.

ich hatte da eindeutig zu wenig hintergrundwissen und bin davon ausgegangen, dass ich die 3 wörter relativ problemlos in das passende wunderschöne schriftbild umwandeln kann.

ein tattoo-termin am 02.06.2010 ohne vorher die entsprechende vorlage zu haben war wohl etwas vorschnell - natürlich will ich die richtige bedeutung und das richtige schriftbild haben :(

vielleicht schaff ichs ja noch, wenn ihr mich unterstützt?

lg und schon mal danke
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: danke für die erste hilfestellung :)

Post by mach »

sookie wrote:also wenn ich richtig verstehe kann ich nicht einfach E tippen um e zu erhalten sondern muss die entsprechende taste für yanta drücken.
:) Brava, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen – diese Formulierung muss ich mir merken!
sookie wrote:gibts hierfür eine art "lageplan"? :)
Der kommt bei den meisten Tengwar-Schriftarten gleich mitgeliefert. Je nach Betriebssystem deines Computers findest du wohl auch Programme, mit denen du alle Zeichen einer Schriftart inspizieren kannst.
sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

weiteres problem...

Post by sookie »

hmm da fängt mein nächstes problem an :) ich bin seit kurzem besitzerin eines macs... und da funktioniert das mit den meisten schriftarten leider nicht - oder ich kanns (noch) nicht - eins von beiden.

ich hab meine familie bei einem besuch "genötigt" daheim auf dem pc die oben verwendete schriftart unter windows zu installieren. und da gabs natürlich keinen "lageplan" :( noch dazu schreibst du, dass die so nicht ganz richtig ist.

bis zum termin komm ich da aber leider nicht mehr hin um eine neue schrift mit "lageplan" zu installieren. und für den mac find ich nichts passendes, das mir auch noch optisch gefällt.

*verzweifelt schau* man sieht vielleicht meine (noch erfolglosen) versuche und dass ich mir ne transkription sicher nicht erbetteln will. aber die zeit drängt noch dazu.
sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

versuch

Post by sookie »

http://p1.p1x.de/user/full/1b/4f/e64ecd1f-36222304.jpg
ist das so richtig?


das hab ich mir mal zusammenkopiert, weil ichs nicht tippen kann. das müsste ein großes M ein kleines e (der Punkt, oder?) ein kleines l, ein e und ein t sein (hört man ja nicht).
mittlerweile hab ich tengwar sindarin als schriftart für open office installiert, aber da war nur eine beschreibung dabei die mir nicht weiter geholfen hat.

kann mir vielleicht jemand die wörter "vertrauen", "mut" und "liebe" hintereinander tippen und als bilddatei einstellen? ich wäre wirklich sehr dankbar, weil der termin immer näher rückt und ich den entwurf vorher abgeben muss. mir gehts wirklich nicht darum, dass ich hier ohne eigenbemühung etwas präsentiert oder übersetzt haben will. aber ich glaube das sieht man an den versuchen.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: weiteres problem...

Post by mach »

sookie wrote:hmm da fängt mein nächstes problem an :) ich bin seit kurzem besitzerin eines macs... und da funktioniert das mit den meisten schriftarten leider nicht - oder ich kanns (noch) nicht - eins von beiden.
Doch, die Schriften funktionieren alle auf Macs (Einschränkungen gelten nur bei Tengwar Telcontar, der mit Abstand raffiniertesten aller Tengwar-Schriften). Eine Installation sollte einfach sein: Wenn du die Schrift doppelklickst, dann wird sie im Programm "Schriftsammlung" (bzw. "FontBook") angezeigt. In dem Anzeigefenster findet sich ein Knopf "Installieren". Du kannst Schriften auch von Hand installieren, indem du sie in den Ordner "Fonts" verschiebst, der sich im Ordner "Library" befindet.
sookie wrote:ich hab meine familie bei einem besuch "genötigt" daheim auf dem pc die oben verwendete schriftart unter windows zu installieren. und da gabs natürlich keinen "lageplan" :( noch dazu schreibst du, dass die so nicht ganz richtig ist.
Solche Lagepläne sollten aber wirklich bei allen besseren Schriften dabei sein. Möglicherweise nicht bei der von dir verwendeten, fehlerhaften Schriftart Tengwar Gandalf – die von mir genannte Tengwar Gandalf v 2 hat aber einen (speziell für Mac). Und die schrift-spezifischen Lagepläne sind schon richtig, halt nur für die jeweilige Schrift (darum kommen die Schriften ja auch mit eigenen Lageplänen). Ein kleines Problem mag darin liegen, dass die meisten Lagepläne voraussetzen, dass auf deinem Computer eine englische Tastaturbelegung eingestellt ist. Die deutschen Tastaturbelegungen weichen an verschiedenen Stellen von der englischen ab. Aber das macht einerseits meistens nicht viel, und andererseits ist eine Umstellung nicht schwierig.

Auch die Anzeige aller Zeichen einer Schriftart ist auf einem Mac einfach: Das geht nämlich mit dem Hilfsprogramm "Zeichenübersicht". Dazu wählst du in den Systemeinstellungen den Bereich "Sprache & Text", und dort "Eingabequellen". Am Anfang einer langen Liste mit Eingabequellen findest du "Tastatur- und Zeichenübersicht". Schalte das auf "Ein", und ausserdem am besten gleich auch die englische Tastatur (weiter unten auf der Liste entweder "US" oder "Englisch", was du besser magst). Sobald du diese Einträge aus den Eingabequellen ausgewählt hast, erscheint am rechten oberen Bildschirmrand das Tastaturmenü, vermutlich eine kleine Deutschland- oder Schweizerfahne. Dort kannst du nicht nur das Tastaturlayout ändern (indem du eine andere Fahne wählst), sondern auch "Zeichenübersicht einblenden" auswählen. Wenn du das machst, erscheint ein neues Fenster. Dort wählst du zuoberst als Darstellung die Option "Glyph". Das gibt dir die Möglichkeit, aus irgendeiner installierten Schrift jegliches Zeichen anzeigen. Indem du irgendein Zeichen in der Zeichenübersicht doppelklickst, wird es im gerade geöffneten Programm eingefügt (für solche Zwecke empfehle ich das Programm TextEdit).
sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

zwischenstand - ich habe schon was getippt :)

Post by sookie »

schrift installiert :)
tastatur umgestellt auf englisch :)
zeichenübersicht eingeblendet :)

soweit alles super ...

aber dann hab ich probleme bei slime - da ÷÷ :(
und ich kapier nicht warum bei meleth ein vala vorn steht. ist das nicht ein v?

den schreibversuch hab ich dann gespeichert im textedit-programm. danach klappte leider das kopieren in paintbrush Version 2.0.1 nicht mehr :(

hast du da auch einen tipp für mich was ich falsch mache?

ich verzweifel noch. trotz allem hab ichs mir in den kopf gesetzt, dass mein tattoo eben so geschrieben werden soll :) das ist mir die mühe dann auch wert.

ich wollt an dieser stelle mal danke sagen. dass du dich so sehr bemühst. das find ich sehr toll.
sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

ich hoff man kanns lesen

Post by sookie »

http://p5.p1x.de/user/full/78/0a/f8092fed-36232540.jpg

kannst du mir helfen und mir sagen was ich falsch mach? :)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: zwischenstand - ich habe schon was getippt :)

Post by mach »

sookie wrote:und ich kapier nicht warum bei meleth ein vala vorn steht. ist das nicht ein v?
Ja, in einer bestimmten Quenya-Schreibweise, vgl. FAQ.
sookie wrote:hast du da auch einen tipp für mich was ich falsch mache?
Nicht Paintbrush verwenden, sondern direkt mit TextEdit ein PDF erstellen.
Nicht Tengwar Gandalf verwenden, sondern eine deutlichere Schrift, vgl. FAQ.
Nicht einfach andere Zeichen nehmen als diejenigen, die ich vorgeschlagen habe.
sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

zweiter versuch

Post by sookie »

irgendwie funktionierts mit den strichen (akut) noch nicht so.
und bei gorn bin ich mir absolut unsicher...

http://p3.p1x.de/user/full/5d/55/42ef293e-36256242.jpg

hilfst du mir bitte weiter, bis ich die drei wörter hab? :)

danke für deine geduld und dein bemühen.
sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

meleth gorn estel

Post by sookie »

http://p8.p1x.de/user/full/2e/61/c79eb0da-36257463.jpg

(so - jetzt lass ich dir erst mal pause vor mir :) )
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Zuletzt hast du geschrieben: «mlþ ɣrn -stl». Das ist – abgesehen davon, dass die Vokale noch fehlen – fast richtig, ausgenommen das Unque. Was das Silme nuquerna angeht, so ist wohl in diesem Fall die andere Variante aus Tengwar Annatar vorzuziehen, die etwas mehr wie eine «9» aussieht – aber nicht die dritte, die ganz wie eine «9» aussieht!
sookie
Posts: 11
Joined: Wed May 26 2010 15:24

estel-gorn-meleth

Post by sookie »

http://p2.p1x.de/user/full/a3/ba/6b40a7c5-36265865.jpg

meinst du so?
kannst du mir mit den strichen und kringelchen noch helfen?
Post Reply