Tengwar im Forum eingeben. Eine Anleitung

Moderator: Moderatoren

Raumoriel
Posts: 7
Joined: Fri Jun 04 2010 13:48

Post by Raumoriel »

Hmm... Also, ich hab alles gemacht wie oben beschrieben kann zwar ganz gut mit den Tengwar schreiben (z.B. in Word) und das ganze Programm ist einfach genial :)

Ich habe aber das 'Problem', dass ich nur Tehtar-Version schreiben kann - Vollschrift-Zeichen find ich nicht und bei der Schriftart war auch kein Mapping dabei. Das ist ärgerlich, weil ich auf die Weise z.B. auch keine Diphtonge hinbekomme.

Der Satz von oben sähe dann z.B. so aus:

Code: Select all

   
Gibt es da irgendeinen Trick für einen Vollschrift-Modus, sozusagen? Oder muss ich einfach die Zeichen in der Symbol-Einfügen-Funktion auswählen und ihnen eine Zeichenkombi zuweisen?
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Raumoriel wrote:Hmm... Also, ich hab alles gemacht wie oben beschrieben kann zwar ganz gut mit den Tengwar schreiben (z.B. in Word) und das ganze Programm ist einfach genial :)
Das freut mich zu hören! Übrigens ist OpenOffice (ab Version 3.2, und ausgenommen die Mac-OS-Version) besser geeignet als Word, denn mit OpenOffice lässt sich Johan Winges Tengwar Telcontar verwenden, die mit Abstand raffinierteste Tengwar-Schrift (und meiner Meinung noch dazu eine der schönsten).
Raumoriel wrote:Gibt es da irgendeinen Trick für einen Vollschrift-Modus, sozusagen? Oder muss ich einfach die Zeichen in der Symbol-Einfügen-Funktion auswählen und ihnen eine Zeichenkombi zuweisen?
Das sollte nicht notwendig sein, denn sämtliche Zeichen lassen sich eingeben mit Kombinationen aus Shift und AltGr (unter Windows) bzw. Alt (unter Mac OS). Die Tastaturbelegung verhält sich ganz so wie beschrieben auf dem Bild unter Free Tengwar Font Project: Keyboard Layouts. Es ist dort vielleicht nicht besonders gut zu sehen (etwas deutlicher vielleicht auf keyboard-20091211.pdf), aber links unten steht: «↕ shows the effect of Caps Lock». Capslock schaltet also bei den Tasten für A, E, O und U gewissermassen zwischen einer Tehtar- und einer Vollschrift-Belegung um.

Aber aufgepasst: Sowohl in Tehtar- wie in Vollschrift-Belegung ergeben sich bei einfachem Drauflos-Schreiben fehlerhafte Texte! Die Tengwar lassen sich nicht eins zu eins auf lateinische Buchstaben abbilden. Es müssen Besonderheiten beachtet werden, wie etwa die, dass die deutsche Buchstabenfolge CH (wie in acht, echt) mit einem einzigen Tengwa geschrieben wird, nämlich mit dem Tengwa Hwesta:

Code: Select all

Die Verteilung der Tengwar auf dem Tastaturlayout orientiert sich nur deshalb mehr oder weniger am bekannten QWERTY-Tastaturlayout, damit das Tippen vielleicht ein bisschen flüssiger geht. Die Besonderheiten der Tengwar musst du trotzdem beachten.
Raumoriel
Posts: 7
Joined: Fri Jun 04 2010 13:48

Post by Raumoriel »

Oh, super, das ist ja viel einfacher als ich dachte :D

Tja, dann werd ich mir wohl mal OpenOffice anschaffen - hatte ich eh schon länger wegen anderer Vorteile vor. Gibt es das kostenlos?

Ich bin zwar kein Tengwar-Crack, aber ich kenne die grundlegenden Systeme und weiß, dass man nicht drauflosschreiben kann ^^ Es geht eigentlich hauptsächlich darum, z.B. hier in Tengwar schreiben zu können (sooooo cool!!) :biggrin:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

*g* jetzt hat sie Blut geleckt, mach.

Hallo Raumoriel, schön, dich hier zu lesen. :D
Raumoriel
Posts: 7
Joined: Fri Jun 04 2010 13:48

Post by Raumoriel »

:wink: Blut geleckt hab ich schon lange, aber dank Ithilwen *wink* und dir hab ich jetzt auch den Braten gefunden ^^
EDIT: Wart mal, du bist doch Avor, oder? :?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

*nick*
Hier bin bloß ausführlicher... :biggrin:
Raumoriel
Posts: 7
Joined: Fri Jun 04 2010 13:48

Post by Raumoriel »

Na, dann:

Code: Select all

 !
[/quote]
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

:biggrin:
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ja, OpenOffice gibt's kostenlos und zwar hier.

Hab ich mir doch gedacht, dass wir Dich auch hier über kurz oder lang begrüßen dürfen, Raumoriel! :biggrin:

Code: Select all

 
Raumoriel
Posts: 7
Joined: Fri Jun 04 2010 13:48

Post by Raumoriel »

Danke - für den Link hierher, den Link zum Büro und den Gruß!
Thalionwen
Posts: 16
Joined: Wed Jun 06 2012 15:29
Location: Lothlorien

Post by Thalionwen »

Ich check das mit dem code nicht :shock:
Post Reply