Transkripierung Name : Jasmin

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Eris
Posts: 3
Joined: Tue Apr 13 2010 8:33

Transkripierung Name : Jasmin

Post by Eris »

Hallo,

wie so viele, möchte ich mir gerne den Namen meiner Tochter (Jasmin) in der Tengwar Schrift (Sindarin) als Tattoo stehen lassen. Da es ein Eigenname ist, wollt ich es bloß transkripieren statt es zu übersetzen.

Hab's sogar schon irgendwie hinbekommen. Die Vokale stehen über den
nachfolgenden Konsonanten. Wie ist es eigentlich mit Groß- und Kleinschreibung, da hab ich irgendwie nicht durchgeblickt.

http://img269.imageshack.us/img269/5574/jasmincx.jpg

Könnte mir bitte jemand sagen, ob es stimmt? Das Obere ist normal Tengwar und das Untere (Schriftart Tengwar Annatar) soll das Tattoo werden.

Gruß Ina
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Sehr gut! Bei den Zeichen für M und N liegt wohl eine Verwirrung vor: Die Zeichen Vala und Óre, die du gewählt hast, sind zwar Zeichen für M und N, aber nur in der beleriandischen Schreibweise, einer speziellen Schreibweise für Sindarin. In der Schreibweise, die du offenbar beabsichtigst, nämlich einer Variante des «general use» der Tengwar, wo die Vokale durch Tehtar ausgedrückt werden, sind die Zeichen für M und N hingegen Malta und Númen.

Für das S würde ich vielleicht eher normales Silme nehmen als Silme nuquerna, denn nur das normale Silme ist ganz sicher und eindeutig eine Wiedergabe unseres lateinischen Buchstaben S (wie im Namen Jasmin). Wenn du das a-Tehta nicht über ein normales Silme setzen magst, kannst du auch die andere Lesereihenfolge verwenden, also die Vokalzeichen nicht über die folgenden, sondern über die vorangehenden Buchstaben setzen. Im «general use» der Tengwar sind nämlich beide Lesereihenfolgen möglich, d.h., bei Tolkien belegt. Es gibt manchmal Namen, wo je nach Lesereihenfolge Unklarheiten entstehen können – nicht jedoch beim Namen Jasmin.

Und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr – alle unsere Vermutungen könnten über den Haufen geworfen werden, falls etwa nächstens neue Tengwarschriften von Tolkien veröffentlicht würden.
Eris
Posts: 3
Joined: Tue Apr 13 2010 8:33

Post by Eris »

Guten Morgen,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich hätte wohl bei einer Seite zum Alphabet kontrollieren bleiben sollen :).

Dann hoff ich mal, dass es jetzt richtig ist.

http://img268.imageshack.us/img268/4481/jasmins.jpg

Schönen Tag noch :)

Gruß Eris

PS: Wie genau kann ich ein Datum schreiben? Jahr - Monat - Tag? Also 9002-80-22 oder lieber 9002-Urui/Urimë-22
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Wüsste nichts daran auszusetzen.
Eris wrote:PS: Wie genau kann ich ein Datum schreiben? Jahr - Monat - Tag? Also 9002-80-22 oder lieber 9002-Urui/Urimë-22
Von einer Verwendung von Zahlen würde ich generell abraten, denn unser Wissen darüber ist praktisch auf Widersprüchlichkeiten aus zweiter Hand beschränkt, vgl. den Beitrag im Thread «Frei einzusehende Tengwar-Originale».
Eris
Posts: 3
Joined: Tue Apr 13 2010 8:33

Post by Eris »

Danke schön :D
Post Reply