telcontar auf dem mac

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
morya
Posts: 29
Joined: Tue Feb 09 2010 18:50

telcontar auf dem mac

Post by morya »

Hallo!

Scheitere gerade grandios daran, tengwar telcontar auf dem mac zu installieren..

Kennt jemand das problem?

Freu mich auf sämtliche belehrung :)

Morya
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Tengwar Telcontar auf Mac funktioniert nicht gut. Das liegt daran, dass Tengwar Telcontar bislang nur SIL Graphite zur automatischen Auswahl der richtigen Tehtar verwendet. Wir wollen einst eine Version erstellen, die auch Apple Advanced Typography verwendet, so dass Tengwar Telcontar auch auf Mac funktioniert. Das Problem ist jedoch, dass dazu viele neue Tehtar-Glyphen angelegt werden müssen, denn Apple Advanced Typography kann die Tehtar nicht an eine bestimmte Stelle verankern, bzw. ich kenne noch keine Möglichkeit, dies mit Apple Advanced Typography zu bewerkstelligen. Johan hat vor, diese Glyphen anzulegen. Zur Zeit hat er aber anderes um die Ohren. Es dauert also wohl noch ein Weilchen.

Eine Möglichkeit gibt es immerhin schon, Tengwar Telcontar auf Mac zu verwenden, nämlich mit XeTeX. Das ist eine Variante der professionellen Layoutmaschine TeX. Es ist frei und gratis, erfordert aber (neben der Installation von MacTeX) einiges Einarbeiten.
User avatar
morya
Posts: 29
Joined: Tue Feb 09 2010 18:50

Post by morya »

Oh super! Vielen Dank!
Ich werde es schonmal versuchen, ansonsten geduldig warten! :)

(P. S.: Welche Schrift hast Du für Dein Avatar-Icon verwendet?)

Danke!

Morya
Post Reply