Tengwar mit Zirkumflex etc.?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Tengwar mit Zirkumflex etc.?

Post by Heledir »

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man in Tengwar die Vokale mit Zirkumflex bzw. mit Apostroph schreiben kann. Gerade in Sindarin, wo nin eine andere Bedeutung hat als nîn.
Soweit ich weiß, geht das nur im Beleriand-Modus, aber was tue ich, wenn ich im Tehtar-Modus schreiben möchte?
Schonmal danke
Heledir
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten zur Darstellung langer Vokale in Tengwar. Mithin spielt es eine Rolle, was für einen Tehtar-Modus du meinst. In der Annahme, dass dir die Information in groben Zügen ja schon aus den FAQ bekannt sein dürfte, hier ein paar feinere Details:

Immer wieder bei Tolkien anzutreffen ist die Darstellung gewisser langer Vokale als Sequenz aus Vokal + Halbvokal. Das betrifft insbesondere langes UU und langes II. Diese werden dann wie UW oder IJ geschrieben. Ich bin mir jedoch gerade nicht mehr ganz sicher, ob diese Schreibungen auch in den bekannten Ómatehtar-Texten belegt sind.

Gewissermassen als gleichartige Lösung kann seit der Veröffentlichung von PE18 auch die Schreibung mit dem langen Träger gelten, denn dort wird dieses Zeichen ebenfalls zu den halbvokalischen gezählt. Zur Platzierung dieses Zeichens gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Während es meist separat steht und den vorangehenden Vokal trägt, so sehen wir es in der CV-Schreibweise (Konsonanten-Tengwar tragen die folgenden Ómatehtar) unterhalb desselben Konsonanten-Tengwas, das bereits das Ómatehta trägt, so dass sich die Lesereihenfolge erst Mitte (Tengwa), dann oben (Ómatehta), dann unten (zweites Tehta) ergibt.

Dann gibt es die Methode der Verdoppelung der Ómatehtar. Laut Anhang E sei die Verdoppelung bei den Kringel-Tehtar und beim Akut-Tehta üblich. Belegt ist aber auch des verdoppelte Punkt-Tehta in DTS 55. Als eine Spielart der Verdoppelung mag die Darstellung des Doppel-EE durch zwei Akut-Tehtar auf zwei kurzen Trägern in DTS 5 gelten.
Post Reply