Handschrift

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Moriel
Posts: 5
Joined: Thu Feb 18 2010 20:58

Handschrift

Post by Moriel »

Hallo!

Wie kann ich in Tengwar schreiben? Geht das überhaupt auf dem Computer oder nur handschriftlich? Hat jemand eine schöne Tengwar-Handschrift? Zudem bin ich mir bei der Übersetzung nicht sicher, da bräuchte ich wohl auch noch Hilfe (soll eine Tätowierung werden...).

Danke schon mal an alle! :D

Edit von Ithrenwen: verschoben
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Hallo und Willkommen im Forum!
Zum Schreiben der Tengwar mit dem Compute, siehe die Einführung hier.

Also, es geht sehr wohl mit dem Compuer, erfordert aber ein wenig Lektüre und anschließend Versuche, das Gelesene umzusetzen.

Bezüglich Übersetzungen gibt es hier eigene Abteilungen (je nach Sprache), wo du deine Anfragen (am besten gleich mit eigenen Versuchen, die wir dann gern ergänzen oder bei Bedarf diskutieren) posten kannst.
Moriel
Posts: 5
Joined: Thu Feb 18 2010 20:58

Post by Moriel »

Vielen Dank! Eine kleine Frage hätte ich noch: Ist es "zulässig", einen Namen Buchstaben für Buchstaben in Tengwar zu "übersetzen", wenn es den Namen in Sindarin gar nicht gibt? Ich habe zum Beispiel die Bedeutung von Terence gesucht und wollte nach Bedeutung übersetzen oder einen verwandten Namen finden, nur dieser Name scheint keine Bedeutung zu haben, noch gibt es eine abgewandelte Form davon... Ach so, und ich würde es dann "Terens" schreiben, geht das? Soviel ich verstanden habe gibt es im Sindarin keine Zeichen, die nicht ausgesprochen werden (wie das e am Schluss von Terence).
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Es geht auch noch einfacher: Da Terence ein englischer Name ist, kann er auch ohne Übersetzung in Tengwar transkribiert werden.
Es gibt einen Modus von Prof. Tolkien für die englische Sprache... Sieh mal hier unter den Tengwar-FAQ nach, unter Punkt 2.
Viel Spass beim Tüfteln. :)
Post Reply