Hilfe... Nólien/Rion auf Quenya o. Gondor Modus schreiben

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Tim
Posts: 1
Joined: Thu Jan 07 2010 20:06

Hilfe... Nólien/Rion auf Quenya o. Gondor Modus schreiben

Post by Tim »

Also wie schon der Titel verrät, möchte ich gerne den Namen Sonja und Steve in Quenya Schreiben.
Ich habe auch schon selbst einige versuche gemacht weiß aber leider nicht ob es richtig ist. Wenn es geht und nicht zuviel arbeit macht, würde ich es mir auch gerne im Gondor Modus anschauen.


Steve laut Lexikon = Rion (Sindarin) <--- in Quenya habe ich nichts für Steve gefunden.
Sonja laut Lexikon = Nólien (Quenya)

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Schrift style die schön sind... würde mich über jeden Gedanken Anstoß freuen.
:)

Nachtrag... habe mir Schriften wie Tengwar Eldamar runtergeladen und Installiert. Ist es normal das sich das aussehen des Wortes komplett verändert wenn man den Anfangsbuchstaben groß schreibt?

Nachtrag 2... :) Tengwar ist ja nicht die wirkliche Quenya Schrift? Ich vergleiche immer die quenya und gondormodus Schrift mit der auf der Seite
http://www.tolkienwelt.com/index/

Keine der Schriften die ich bisher runtergeladen habe ähnelt der auf der Seite.
Kann man die sich auch so einfach runterladen und wenn ja wo?
Mir ist vor allem Wichtig das es auch wirklich richtig geschrieben ist da es für ein Späteres Tatto sein soll.
Ich kann, wenn ich es selber schreibe halt nicht wirklich wissen ob das was der Pc darstellt auch wirklich richtig ist. Deshalb brauch ich hier mal die hilfe eines echten Profis.

Sorry, aber es interessiert mich wirklich doll :)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Hilfe... Nólien/Rion auf Quenya o. Gondor Modus schreibe

Post by mach »

Tim wrote:Nachtrag... habe mir Schriften wie Tengwar Eldamar runtergeladen und Installiert. Ist es normal das sich das aussehen des Wortes komplett verändert wenn man den Anfangsbuchstaben groß schreibt?
Ja, das ist normal. In einer Schrift wie Tengwar Eldamar sind nämlich die Tengwar willkürlich den lateinischen Charakteren zugeordnet. Einem Grossbuchstaben wird dabei im allgemeinen ein völlig anderes Tengwarzeichen zugeordnet als dem entsprechenden Kleinbuchstaben. Ganz so arg ist es mit der Willkürlichkeit allerdings nicht, denn falls man ein US-Tastaturlayout verwendet, so liegt die bekannte Tengwartabelle schön säuberlich über der Tastatur.

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Es gibt Tengwar-Schriftarten, bei denen dieses Problem nicht mehr besteht, etwa die Schriftarten Tengwar Telcontar oder FreeMonoTengwar aus dem Free Tengwar Font Project. Solche Schriftarten lassen den gefährlichen Trugschluss nicht mehr zu, man könnte die Umschrift eines Textes in Tengwar erhalten, indem man diesen Text in ein Textverarbeitungsprogramm kopierte und seine Schriftart in eine Tengwarschriftart umänderte, beispielsweise von Arial zu Tengwar Eldamar. So geht das nämlich nicht. Die Tengwar sind nämlich ein völlig anderes Schriftsystem, und nicht bloss eine weitere Schriftart wie Arial, Times, Frutiger oder Bodoni, die sich in einem Textverarbeitungsprogramm einfach ineinander umwandeln lassen.
Post Reply