Hallo Pierre-Spinne
Hast du selber schon einen Versuch gemacht, deinen Namen in Tengwar zu schreiben? Ich meine, nur so als Zeichen deines guten Willens, denn so schwer ist das gar nicht, und bei den Feinheiten und Details helfen wir dann gerne weiter.
Die besten Informationen zu den Tengwar gibt es in so einem Buch von einem ollen Professor, das heisst
Der Herr der Ringe (allerdings in Anhang E, der leider in vielen Deutschen Ausgaben einfach fehlt!). Aber es gibt auch im Internet viele Informationen, und oft auch bekömmlicher zubereitet: Sehr ausführliche und genaue Informationen zu den Tengwar gibt es
bei Måns Björkman und
bei Ronald Kyrmse. Weniger genau und ausführlich, dafür aber deutsch
bei Gernot Katzer. Noch weniger genau und ausführlich, dafür deutsch und als einfache Tabelle, die unseren lateinischen Buchstaben die entsprechenden Tengwar zuordnet,
von Wedumir. Letzteres vermittelt zwar keine Vorstellung vom genialen Aufbau der Tengwar, ist aber gewiss das einfachste, wenn du sonst noch keine Ahnung hast.