Page 1 of 4

Erikative

Posted: Fri Nov 21 2008 20:26
by Calar
Ich denke es ist mal an der Zeit, ein Thema zum Thema Erikative aufzumachen, was ich hiermit getan habe. *aufmach*

Ausdrücklich erwünscht sind hier allgemeine Gedanken zu dieser einmalig deutschen Ausdrucksweise. Es darf aber ruhig auch über Spezialthemen, wie z.B. die Behauptung, Binnen-Alliterationen würden den Reiz von Erikativen erhöhen, elaboriert werden. *find*

Na dann mal viel Spaß! *wünsch*

*Bühnefreigeb* :D

Posted: Fri Nov 21 2008 22:48
by Glorfindel
Jeder kennt das, aber dass es dafür einen Fachausdruck gibt wusste ich nicht! :biggrin:
[...]Der Inflektiv fand aus dem Comic in die Jugendsprache Eingang und entwickelte sich mit dem Aufkommen des Internet in der Sprache der Chatrooms zu einem Massenphänomen,[...]
*nichts davon weiß* :biggrin:

Re: Erikative

Posted: Mon Nov 24 2008 10:06
by *taurwen*
Calar wrote:Ich denke es ist mal an der Zeit, ein Thema zum Thema Erikative aufzumachen.
.....Binnen-Alliterationen.....
*besondersbegeistertbeipflicht*

Posted: Mon Nov 24 2008 13:47
by *taurwen*
*grübel*
Ich bin da gerade möglicherweise auf ein nicht unerhebliches Problem gestoßen.
Der Erikativ ist nur im Präsens zu gebrauchen.
Was macht der engagierte Nutzer, wenn er etwas schildern möchte, das bereits vergangen ist?
*Vorschlägeerwart*

Posted: Mon Nov 24 2008 14:16
by Eryniel Elmíris
Also ich muss ja gestehen, dass ich kein besonderer Freund von Erikativen bin, auch wenn die ganz witzig sind.
Aber zum Problem von *taurwen*: Laut Wiktionary, beschreibt das der Erikativ "eine Handlung, die genau in demjenigen Moment ausgeführt wird".
Insofern wird es sowieso schwierig mit anderen Zeiten.
Und, um bei Deinem Beispiel zu bleiben *Vorschlägeerwartethab* macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn (außer natürlich, da kommt nix und man beschwert sich hinterher - :biggrin: )

Posted: Tue Nov 25 2008 8:49
by *taurwen*
Eryniel Elemmirë wrote:Also ich muss ja gestehen, dass ich kein besonderer Freund von Erikativen bin, auch wenn die ganz witzig sind.
Ich stimme Dir zu, wenn es um die profanen Erikative geht, die man in fast jedem Forum sieht.
Entwickelt man aber mit Gleichgesinnten völlig abgedrehte Erikative, kann man eine Menge Spaß haben.
Dummerweise gehört diese Art Spaß zu den "seltenen Erden" im Reich des Humors. *sich jetztschoneinbisscheneinsamfühl*, aber ich bin ein Schoßkind des Glücks, wie schon Gustav Gans von sich selbst behauptete und habe oft genug den/die passenden Blödelpartner für meine -ziemlich ausgeprägten- Schrullen. *glücklichsei*
Eryniel Elemmirë wrote:.... mit anderen Zeiten.
Und, um bei Deinem Beispiel zu bleiben *Vorschlägeerwartethab* macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn (außer natürlich, da kommt nix und man beschwert sich hinterher - :biggrin: )
Ganz fabelhaft! *neueMöglichkeiteneröffnetseh*
Anmerken möchte ich noch, dass die bekannte Gruppe EAV in ihrem Hit "Küss die Hand schöne Frau" auch zu Erikativen gegriffen hat, nämlich bei der Textstelle:
"*Grübel*, *grübel* und *studier*, warum fahr' ma net zu Dir?"

Posted: Tue Nov 25 2008 10:06
by Eryniel Elmíris
*taurwen* wrote:Anmerken möchte ich noch, dass die bekannte Gruppe EAV in ihrem Hit "Küss die Hand schöne Frau" auch zu Erikativen gegriffen hat
Ja, das hatte ich auch spontan in Erinnerung. Die waren dann aber wohl gut vor der Zeit, denn der Erikativ wurde doch erst 1998 zum grammatikalischen Terminus (zumindest der Alias "Infliktiv") erhoben...
:biggrin:

Posted: Tue Nov 25 2008 11:58
by Avorninnas
Eryniel Elemmirë wrote:. Die waren dann aber wohl gut vor der Zeit, denn der Erikativ wurde doch erst 1998 zum grammatikalischen Terminus (zumindest der Alias "Infliktiv") erhoben...
:biggrin:
Naja, die Romanik (oder andere Kunststile) gabs auch schon lang, bevor sie jemand so genannt hat...
*kicher*

Posted: Tue Nov 25 2008 12:54
by *taurwen*
Eryniel Elemmirë wrote:.... der Alias "Infliktiv"
[googlekorrektur] meinten Sie: Inflektiv [/googlekorrektur] *klugscheiß*

Posted: Tue Nov 25 2008 12:57
by Eryniel Elmíris
*taurwen* wrote:meinten Sie: Inflektiv?
Ja, meinte ich natürlich..
*Klugscheißerei-ignorier* :biggrin:

Posted: Tue Nov 25 2008 13:01
by *taurwen*
Eryniel Elemmirë wrote:*Klugscheißerei-ignorier*
Mach doch ! Mir doch egal ! *amThemavorbeischreib* :biggrin:

Posted: Tue Nov 25 2008 14:33
by Orophin
Das ist echt interessant.
Witziger Weise hatte ich vor kurzem noch eine Diskussion darüber, wie man diese Phrasen grammatisch einordnen könnte.
Wusste nicht, dass man schon einen Fachbegriff dafür entwickelt hat.
*aha-effekt-hab* :biggrin:

Posted: Tue Nov 25 2008 17:00
by Calar
*taurwen* wrote:Mach doch ! Mir doch egal !
*plenk* ;-)

Posted: Mon Dec 01 2008 14:03
by Calar
Einen schönen Erikativ vom G8 möchte ich hier noch präsentieren:

*Erikativedooffind* ;-)

Posted: Mon Dec 01 2008 14:56
by *taurwen*
*wiesodasdennentrüstetfrag* *kopfschüttel*