Page 1 of 1

"Von Dickpfuhl nach Dunkelwasserburg"

Posted: Thu Jul 03 2008 10:28
by Maewen
Von oben genanntem Titel in der heutigen Ausgabe der SZ aufmerksam geworden, habe ich gleich mal die Internetseite der Macher des Atlas' der wahren Namen aufgesucht und wollte euch das natürlich nicht vorenthalten :-)

Auch wenn einige Übersetzungen natürlich fraglich oder unsicher sind* (wie wir das aus dem Namensforum ja eh schon gewöhnt sind), finde ich es total niedlich, auch wenn es keinen besonders hohen wissenschaftlichen Anspruch erhebt.


*z.B. weiß ich von unserem Professor für Onomastik (Prof. Udolph - ist manch einem vielleicht ein Begriff), dass die Etymologie von Leipzig sehr unklar ist und es vermutlich doch nichts mit "Linden" zu tun hat, wie man lange annahm.

Posted: Thu Jul 03 2008 13:52
by Avorninnas
*gg*
Ja, da scheinen durchaus einige der Namen eher nach allgemeinen Annahmen oder etwas ungenau übersetzt zu sein - man geht inzwischen z.B. auch bei "Hannover" keineswegs mehr davon aus, dass es wirklich "Hohes Ufer" bedeuten soll und ob man "Bei den Munichen" jetzt unbedingt mit "Einsiedeln" übersetzen sollte (und nicht etwa mit "Kloster" oder "Zell",) ist sicher auch nicht eindeutig zu beantworten - aber trotzdem ist so ein Kartenwerk natürlich extrem nett. :D

Posted: Fri Jul 04 2008 19:09
by Celefindel
Oh wie süß! :D Ich will den trotzdem haben bzw. durchstöbern :D

Posted: Fri Jul 04 2008 19:29
by Eryniel Elmíris
Hey Celefindel,

wenn Du ihn dann hast, magst Du mir sagen, wie Düsseldorf dort heißt? Der Ort and der Düssel sollte eigentlich so etwas wie Tosendwasser-Ort oder so sein...

:wink:
Eryniel

Posted: Fri Jul 04 2008 22:30
by Avorninnas
Na, steht doch drin - Tosebachdorf... :biggrin:
Einfach nur Maewens Link folgen.

Posted: Fri Jul 04 2008 22:46
by Eryniel Elmíris
Oh, super. Wenn ich manchmal nur nicht so blind wäre.
:shock:

Danke.

Posted: Sun Jul 06 2008 9:35
by Orophin
Wusste gar nicht dass ich bei Königsburg wohne! *lol*
:biggrin: