"Von Dickpfuhl nach Dunkelwasserburg"

Alles zu allen anderen Sprachen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

"Von Dickpfuhl nach Dunkelwasserburg"

Beitrag von Maewen » Do Jul 03 2008 10:28

Von oben genanntem Titel in der heutigen Ausgabe der SZ aufmerksam geworden, habe ich gleich mal die Internetseite der Macher des Atlas' der wahren Namen aufgesucht und wollte euch das natürlich nicht vorenthalten :-)

Auch wenn einige Übersetzungen natürlich fraglich oder unsicher sind* (wie wir das aus dem Namensforum ja eh schon gewöhnt sind), finde ich es total niedlich, auch wenn es keinen besonders hohen wissenschaftlichen Anspruch erhebt.


*z.B. weiß ich von unserem Professor für Onomastik (Prof. Udolph - ist manch einem vielleicht ein Begriff), dass die Etymologie von Leipzig sehr unklar ist und es vermutlich doch nichts mit "Linden" zu tun hat, wie man lange annahm.

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1498
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag von Avorninnas » Do Jul 03 2008 13:52

*gg*
Ja, da scheinen durchaus einige der Namen eher nach allgemeinen Annahmen oder etwas ungenau übersetzt zu sein - man geht inzwischen z.B. auch bei "Hannover" keineswegs mehr davon aus, dass es wirklich "Hohes Ufer" bedeuten soll und ob man "Bei den Munichen" jetzt unbedingt mit "Einsiedeln" übersetzen sollte (und nicht etwa mit "Kloster" oder "Zell",) ist sicher auch nicht eindeutig zu beantworten - aber trotzdem ist so ein Kartenwerk natürlich extrem nett. :D

Benutzeravatar
Celefindel
Moderator
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mär 21 2007 16:19
Wohnort: Graz (Ö)
Kontaktdaten:

Beitrag von Celefindel » Fr Jul 04 2008 19:09

Oh wie süß! :D Ich will den trotzdem haben bzw. durchstöbern :D

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1520
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Fr Jul 04 2008 19:29

Hey Celefindel,

wenn Du ihn dann hast, magst Du mir sagen, wie Düsseldorf dort heißt? Der Ort and der Düssel sollte eigentlich so etwas wie Tosendwasser-Ort oder so sein...

:wink:
Eryniel

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1498
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag von Avorninnas » Fr Jul 04 2008 22:30

Na, steht doch drin - Tosebachdorf... :biggrin:
Einfach nur Maewens Link folgen.

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1520
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Fr Jul 04 2008 22:46

Oh, super. Wenn ich manchmal nur nicht so blind wäre.
:shock:

Danke.

Benutzeravatar
Orophin
Beiträge: 644
Registriert: Fr Jun 01 2007 17:30
Wohnort: Númentaurë
Kontaktdaten:

Beitrag von Orophin » So Jul 06 2008 9:35

Wusste gar nicht dass ich bei Königsburg wohne! *lol*
:biggrin:

Antworten