Rekonstruktion aus Ahd.

Alles zu allen anderen Sprachen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Rekonstruktion aus Ahd.

Post by smuecke »

Hallo zusammen,

bin über das wunderschöne altenglische Wort tungolcræft Astronomie gestolpert und habe mal die Etymologie von tungol recherchiert: Kommt offenbar von Proto-Germanisch *tunglą (leuchtender) Ball; Himmelskörper, Stern, davon angeleitet sind neben aengl. tungol auch isl. tungl, schwed. tungel (dial.) Mond. Ins Neuhochdeutsche scheint es dieses Wort nicht geschafft zu haben, im Ahd. gibt es noch zungal Stern, Himmelskörper.
Kennt sich jemand hinreichend mit deutschem Sprachwandel aus um zu rekonstruieren, wie sich zungal wohl ins nhd. entwickelt hätte? Evtl. einfach *Zungel? Oder gibt es vielleicht sogar doch Wörter, die davon abgeleitet sind, und die mir nur gerade nicht in den Sinn kommen?
Würde mich einfach mal interessieren, finde das Wort ganz cool! :D

Gruß,
smuecke

EDIT: Noch ein herrliches Wort, isl. tunglmyrkvi Mondfinsternis - dieser Konsonantcluster!
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Re: Rekonstruktion aus Ahd.

Post by Roman »

Evtl. einfach *Zungel?
Ich denke schon, in diesen Althochdeutsch-Listen finden sich fogal, nagal, spiagal, tiufal, wo wir heute "Vogel, Nagel, Spiegel, Teufel" haben.
Das Wort ist echt interessant, v.a. weil es mit "Zunge" zu tun haben scheint...
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Re: Rekonstruktion aus Ahd.

Post by smuecke »

Roman wrote:Das Wort ist echt interessant, v.a. weil es mit "Zunge" zu tun haben scheint...
Ich weiß nicht, laut Wiktionary Zunge < PG tungǭ < PIE *dn̥ǵʰwéh₂s vs. engl. tungol < PG tunglą < PIE *dAnǵʰ- - könnte auch ein Zufall sein? Semantisch sind die beiden ja nicht wirklich verwandt..
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Re: Rekonstruktion aus Ahd.

Post by Roman »

Hier wird Grimms Theorie erwähnt, dass das Flackern der Sterne als "Züngeln" bezeichnet worden sein könnte. Aber ja, kann auch einfach nur Zufall sein, schätze ich.
Post Reply