Lehrtext der Deutschen Post (1992)

Alles zu allen anderen Sprachen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Lehrtext der Deutschen Post (1992)

Post by Calar »

"Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack Wertbeutelfahne heißt und nicht Wertsackfahne. Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsacks herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel versackt werden muss, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Wertbeutel und er ist auch bei der Wertbeutelzählung nicht als Wertsack, sondern als Wertbeutel zu zählen."
User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

Das ist leider kein Witz, sondern ein Originaltext, oder? :shock:

Unglaublich!
Da versackt man am besten sofort. Vorzugsweise bei einem Bierchen. ;)
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Da versackt man am besten sofort.
Eben nicht - man verbeutelt! :biggrin:
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Thorsten wrote:
Da versackt man am besten sofort.
Eben nicht - man verbeutelt! :biggrin:
Und danach kann man dann abbeuteln...


EDIT: Okay, das ist ein Insider - irgendjemand hatte vor einer Ewigkeit mal "abbeuteln" in die Wortsuche auf sindarin.de eingegeben und wir grübeln bis heute, was er damit gemeint haben könnte... (jetzt wissen wir's wahrscheinlich ;-) )
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Maewen wrote:irgendjemand hatte vor einer Ewigkeit mal "abbeuteln" in die Wortsuche auf sindarin.de eingegeben und wir grübeln bis heute, was er damit gemeint haben könnte... (jetzt wissen wir's wahrscheinlich ;-) )
Logisch, der wollte diesen Text ins Sindarin übersetzen. ;-)
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Image Image Image *fussel auf der Zunge hab* Ist ja genial!!
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Da wundere ich mich in Zukunft auch nicht mehr, weshalb bei der Post die eine oder andere Zustellung ein bisschen länger braucht - die sind wohl alle noch mit dem Studium ihrer eigenen Texte beschäftigt. :biggrin:
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Weiß auch irgeneiner was das jetzt im Endeffekt heißen soll??!

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Pengolodh
Posts: 46
Joined: Wed Mar 21 2007 18:50

Post by Pengolodh »

Orophin wrote:Weiß auch irgeneiner was das jetzt im Endeffekt heißen soll??!

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ich dachte erst, ich hätte es verstanden, aber dann habe ich noch mal nachgeforscht, und herausgefunden, daß das obige nicht die ganze, furchtbare Wahrheit ist:
Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt. Verwechslungen sind insofern im Übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.
:shock:
Post Reply