Ein seltsamer Buchstabe im Gotischen

Alles zu allen anderen Sprachen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Ein seltsamer Buchstabe im Gotischen

Post by Heledir »

Hallo,

ich hab neulich mal in meinem Lateinwörterbuch geblättert. Dort sind bei vielen Wörtern auch die Etymologien aus verschiedenen alten Sprachen angegeben. Unter anderem eben auch Gotisch. Bei einem gotischen Wort ist mir ein seltsamer Buchstabe aufgefallen: Ein umgekehrtes c mit einem senkrechten Strich hindurch. Kennt sich jemand ein bisschen mit dem Gotischen aus und kann mir sagen, was das für ein Buchstabe ist und wie man ihn ausspricht?

LG Heledir
User avatar
Amroth Elenion
Posts: 51
Joined: Sun Sep 18 2011 14:37

Post by Amroth Elenion »

Meinst du das "ƿ" das wird wie ein W ausgesprochen.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Nein, ich denke, was er meint, ist ein thiuth (oder thyth) und es entspricht einem stimmlosen englischen th wie in 'thinn'.
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Post by Heledir »

Danke für die schnellen Antworten!

Aber ich glaube, ihr versteht mich falsch: Der Buchstabe ist nicht aus der gotischen Schrift, sondern so eine Art Sonderzeichen, benutzt in Kombination mit "normalen" lateinischen Buchstaben. Das c ist gespiegelt, dann geht ein senkrechter Strich hindurch.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

So wie der hier? þ
Das ist ein Thorn und ebenfalls ein Zeichen für th. :wink:
Guck mal hier.
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Post by Heledir »

Ich denke, jetzt ist es größtenteils klar!
Das, was ich meinte, ist zwar kein Thorn, aber ich habe in einem gotischen Online-Wörterbuch nachgeschlagen, da stand es mit Thorn. Anscheinend entspricht dieser Buchstabe (und der Strich geht wirklich ganz durch das gespiegelte c hindurch) dem Thorn. :-)
Vielleicht liegts einfach an der Darstellung im Buch.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Ja, das hier, was wie ein Phi aussieht - das ist aber gerade ein Zeichen der gotischen Schrift, [þ] ist die nicht-ganz-lateinische Umschrift.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Na, das ist doch ein Thiuth, von dem ich oben schon sprach. :?
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Post by Heledir »

Ich habs jetzt mal gescannt, hoffe, man kann es öffnen.

http://imageshack.us/photo/my-images/5/buchstabe.jpg/

Ich glaube, es ist einfach eine andere Schreibweise für Thorn... :?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Davon würde ich ausgehen. Ich denke auch, dass es am Schriftsatz deines Buches liegen müsste.
Post Reply