Ein seltsamer Buchstabe im Gotischen


Alles zu allen anderen Sprachen

Moderator: Moderatoren

Beiträge: 86

Registriert: Mi Dez 09 2009 17:31

Beitrag Fr Sep 23 2011 21:01

Ein seltsamer Buchstabe im Gotischen

Hallo,

ich hab neulich mal in meinem Lateinwörterbuch geblättert. Dort sind bei vielen Wörtern auch die Etymologien aus verschiedenen alten Sprachen angegeben. Unter anderem eben auch Gotisch. Bei einem gotischen Wort ist mir ein seltsamer Buchstabe aufgefallen: Ein umgekehrtes c mit einem senkrechten Strich hindurch. Kennt sich jemand ein bisschen mit dem Gotischen aus und kann mir sagen, was das für ein Buchstabe ist und wie man ihn ausspricht?

LG Heledir
Benutzeravatar

Beiträge: 51

Registriert: So Sep 18 2011 14:37

Wohnort: Níthlad

Beitrag Fr Sep 23 2011 21:05

Meinst du das "ƿ" das wird wie ein W ausgesprochen.
Benutzeravatar

Beiträge: 1498

Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag Fr Sep 23 2011 21:18

Nein, ich denke, was er meint, ist ein thiuth (oder thyth) und es entspricht einem stimmlosen englischen th wie in 'thinn'.

Beiträge: 86

Registriert: Mi Dez 09 2009 17:31

Beitrag Fr Sep 23 2011 21:35

Danke für die schnellen Antworten!

Aber ich glaube, ihr versteht mich falsch: Der Buchstabe ist nicht aus der gotischen Schrift, sondern so eine Art Sonderzeichen, benutzt in Kombination mit "normalen" lateinischen Buchstaben. Das c ist gespiegelt, dann geht ein senkrechter Strich hindurch.
Benutzeravatar

Beiträge: 1498

Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag Fr Sep 23 2011 21:40

So wie der hier? þ
Das ist ein Thorn und ebenfalls ein Zeichen für th. :wink:
Guck mal hier.

Beiträge: 86

Registriert: Mi Dez 09 2009 17:31

Beitrag Fr Sep 23 2011 22:41

Ich denke, jetzt ist es größtenteils klar!
Das, was ich meinte, ist zwar kein Thorn, aber ich habe in einem gotischen Online-Wörterbuch nachgeschlagen, da stand es mit Thorn. Anscheinend entspricht dieser Buchstabe (und der Strich geht wirklich ganz durch das gespiegelte c hindurch) dem Thorn. :-)
Vielleicht liegts einfach an der Darstellung im Buch.
Benutzeravatar

Admin

Beiträge: 2005

Registriert: Di Mär 13 2007 13:27

Beitrag Sa Sep 24 2011 0:27

Ja, das hier, was wie ein Phi aussieht - das ist aber gerade ein Zeichen der gotischen Schrift, [þ] ist die nicht-ganz-lateinische Umschrift.
Benutzeravatar

Beiträge: 1498

Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag Sa Sep 24 2011 12:30

Na, das ist doch ein Thiuth, von dem ich oben schon sprach. :?

Beiträge: 86

Registriert: Mi Dez 09 2009 17:31

Beitrag Sa Sep 24 2011 13:32

Ich habs jetzt mal gescannt, hoffe, man kann es öffnen.

http://imageshack.us/photo/my-images/5/buchstabe.jpg/

Ich glaube, es ist einfach eine andere Schreibweise für Thorn... :?
Benutzeravatar

Beiträge: 1498

Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag Sa Sep 24 2011 15:28

Davon würde ich ausgehen. Ich denke auch, dass es am Schriftsatz deines Buches liegen müsste.

Zurück zu Sprachen der Welt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de