Page 1 of 1

Rohirrim

Posted: Mon Dec 22 2008 12:47
by Caras Galadhon
Kann oder kennt jemand die Sprache der Rohirrim???Würde mich mal interessieren...

Posted: Mon Dec 22 2008 12:53
by Eryniel Elmíris
Soweit ich weiß, geht diese Sprache auf Altenglisch zurück, aber mehr weiß ich leider nicht...
Hier bei den Gwaith-I-Phethdain gibt es zwei Kompositionen.

Posted: Mon Dec 22 2008 12:55
by Caras Galadhon
Cool danke,Ist dem Englischen wirklich sehr ähnlich...

Posted: Mon Dec 22 2008 14:59
by Eirien
Na ja, nicht ganz: Tolkien hat Rohirric im LotR durch Altenglisch wiedergegeben, so wie die Gemeinsame Sprache durch Modernes Englisch wiedergegeben wurde. Die Idee dabei war, die Verwandtschaft der beiden Sprachen herauszustellen: Rohirric sollte zum Westron ungefähr im gleichen Verhältnis stehen wie Altenglisch zum Modernen Englisch.

"Echte" Rohirric-Vokabeln kennen wir noch nicht einmal eine Handvoll, vielleicht magst du hier nachlesen, was Fauskanger dazu schreibt.

Posted: Sat Dec 27 2008 13:30
by Caras Galadhon
Stimmt, es gibt wirklich nicht viele echte Rohirric Vokabeln....Kann einer der Gefärten da eigentlich sprechen???

Posted: Sat Dec 27 2008 17:28
by Avorninnas
Naja sicher, Caras Galadhon - wir kennen mit dem HdR ja nur die "Übersetzung". Selbstverständlich haben die Protagonisten darin ihre eigenen Sprachen gesprochen, also die Hobbits ihre eigene Sprache, die Rohirrim, die Elben - und alle "Westron" um sich untereinander zu verständigen.
Die "Originalvokabeln" haben es aber eben nicht über die Übersetzungshürde geschafft, bis auf einige wenige.

Posted: Mon Dec 29 2008 14:46
by Eirien
Kann einer der Gefärten da eigentlich sprechen???
Ja, sowohl Gandalf als auch Aragorn verstehen und sprechen auch Rohirric, aber die übrigen Gefährten nicht. Es wird zum Beispiel erwähnt, dass Merry versucht, bei den Gesprächen der Rohirrim untereinander zuzuhören, dabei fällt ihm zwar auf, dass ihm wohl einzelne Wörter bekannt vorkommen, er aber den Inhalt der Gespräche trotzdem nicht verstehen kann.

Westron war aber so allgemein als Verkehrssprache verbreitet, dass es sicherlich auch alle Rohirrim sprechen konnten, um sich anderweitig, zB mit den Gefährten, verständigen zu können.

Posted: Wed Dec 31 2008 13:13
by Caras Galadhon
Avorninnas wrote:Naja sicher, Caras Galadhon - wir kennen mit dem HdR ja nur die "Übersetzung". Selbstverständlich haben die Protagonisten darin ihre eigenen Sprachen gesprochen, also die Hobbits ihre eigene Sprache, die Rohirrim, die Elben - und alle "Westron" um sich untereinander zu verständigen.
Die "Originalvokabeln" haben es aber eben nicht über die Übersetzungshürde geschafft, bis auf einige wenige.
Sorry, ich meinte "das Sprechen" und nicht "da sprechen"....