Page 1 of 1

Sprachen, die Tolkien inspirierten

Posted: Fri Aug 01 2008 12:25
by Glorfindel
Hallo!

Ich weiß leider nicht genau, wo dieser Thread hingehört, deshalb ist er jetzt hier. Wo er in Zukunft sein wird, entscheidet ihr Moderatoren. :)

Wie der Titel schon sagt, möchte ich hier (alle) Sprachen sammeln, die Tolkien bei seiner Arbeit inspiriert haben (könnten).

Am liebsten wäre es mir, wenn ihr nach diesem Muster schreibt:
[Tolkiensprache]: [Sprache 1](Details, Anmerkungen) , [Sprache 2](), [Sprache 3](), ....

Ich möchte hier ein Beispiel anführen, mit dem ich auch gleich zeige, was ich schon weiß:
Sindarin: Walisisch (Mutationen), Finnisch (stimmlose Liquide)

Posted: Fri Aug 01 2008 13:00
by Eirien
Die stimmlosen Liquide hat Walisisch doch auch...

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier nicht eher in "Sprachen der Welt" gehört, aber ein Thread genügt auf jeden Fall, egal wo, deshalb lösche ich den 2. jetzt mal. ;)

Posted: Fri Aug 01 2008 13:55
by Glorfindel
Die stimmlosen Liquide hat Walisisch doch auch...
Wusste ich nicht.
aber ein Thread genügt auf jeden Fall, egal wo, deshalb lösche ich den 2. jetzt mal.
Sorry, da muss ich mich verklickt haben und es nicht gemerkt.

Posted: Mon Aug 04 2008 14:13
by Glorfindel
Kann mir denn jemand vielleicht sagen, wo ich nachschauen kann, welche Sprachen Tolkien inspirierten?
Scheinbar ist dieser Thread nämlich komplett überflüssig, wenn er ignoriert wird :biggrin:

Posted: Mon Aug 04 2008 15:10
by mach
Am besten nachzulesen in Tolkiens Aufsatz A Secret Vice, veröffentlicht in MCE. Finnisch hat übrigens keine stimmlosen Liquiden.

Posted: Mon Aug 04 2008 18:22
by Glorfindel
Danke mach, ich finde zwar irgendwie nichts von dem, was ich suche, aber das macht nichts, denn ich habe das hier gefunden. "Similarities between 'real' languages and Tolkien's Eldarin" auf Arans Seite.