Wörterliste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
klingenlord
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 11 2008 21:21

Wörterliste

Beitrag von klingenlord » Mo Feb 16 2009 19:29

Hallo Leute...

Ich habe mal eine Frage:
Könnte mir jemand sagen, wo es eine Wörterliste gibt, die "Deutsch - Quenya" ist?
Ich wäre froh drum! Ich habe nur englische gefunden... und einige ganz kleine mit ca, 200 Wörtern oder so. Da ich aber weiss, dass Quenya den grössten Wortschatz hat von den Tolkien Sprachen, gebe ich mich nicht mit der kleinen Liste zufrieden!
Schreibt bitte einfach den Link hin...

LG

Klingenlord

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1523
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Mo Feb 16 2009 21:10

Schau mal hier...
Ich habe keine Ahnung von Quenya, aber das ist von Taurwen und sieht doch recht umfangreich aus...

Benutzeravatar
klingenlord
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 11 2008 21:21

Beitrag von klingenlord » Mo Feb 16 2009 21:52

Danke, aber ich habe mir sagen lassen, dass es die grösste Wortsammlung der Tolkiensprachen ist, und Sindarin hat bedeutend mehr, als diese Liste!

Soooo ich habe mal geschaut, und habe etwas gefunden-->
http://www.ambarenya.net/
Das Problem liegt darin, dass das Wörterbuch gehackt wurde, oder es steht dort zumindest...
Diese Seite wurde ja von Thorsten gemacht, oder? Vielleicht könnte mir Thorsten ja die Wörterliste per Mail senden, denn wenn du eine Homepage machst, dann musst du ja die Wörterliste zuerst vorher auf deinem Computer oder sonst irgendwo abgespeichert haben.

LG

Klingenlord

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1499
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag von Avorninnas » Di Feb 17 2009 0:29

Die Seite wurde keineswegs von Thorsten gemacht. Wie kommst du da nur drauf? Die haben dort nur eine (alte) Version seines Quenyakurses verlinkt. Und sonst gar nichts.

Was taurwen auf Lambion-Ardava listet, sind Vokabeln zu Helges Quenya-Kurs. (Auch nicht mehr ganz aktuell.) Deswegen ist die Liste auch nicht so umfangreich.
Es gibt keine vollständigen Wortlisten für Quenya-Deutsch oder umgekehrt. Da wirst du schon ein Lexikon benutzen müssen.
Tolkien war nun mal ein englischsprachiger Autor. Deswegen findet auch die Diskussion seiner Werke zum größten Teil in dieser Sprache statt. Hilft alles nichts.

Benutzeravatar
klingenlord
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 11 2008 21:21

Beitrag von klingenlord » Di Feb 17 2009 21:23

(...) OK!


LG

Klingenlord

Antworten