"3 Freunde" Tattoo transkribieren

Moderator: Moderatoren

User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Eher *meldi, *nildi, *sermi. ;-)
phantasm
Posts: 3
Joined: Wed Jun 12 2013 12:50

Post by phantasm »

smuecke wrote:Freunde auf Quenya wäre meldor:

Code: Select all


Vielen lieben Dank!
Das Zeichen für 3 ist dann im Sindarin und Quenya gleich?

LG

Ps. Es sind 3 Männer, die sich dieses Tattoo stechen lassen wollen. :-)
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

smuecke wrote:@balvadhor Ich sehe in beiden Fällen den Unterstrich nicht, egal in welcher Reihenfolge :D Liegt vielleicht an meinem Browser; ich benutze Opera.
Das kann sein. Bei mir sitzt der erste Strich zu tief und ist vom lambe verdeckt, beim zweiten schafft es der Font (in Firefox), den Balken höher in den Bogen zu setzen... :|
Eirien wrote:Doch, den sehe ich. Obendrein sehe in phantasms Post zwei Akut-Striche im unteren Bogen des zweite lambe...


Nja, aber sollen die so? Ich weiß ja, ich bin keine Tengwar-Expertin, aber die verwirren mich jetzt...
Die beiden Punkte hätten wohl unter dem anna stehen sollen - dann wäre das in Quenya ein konsonantisches "Y" gewesen. Zwar immer noch falsch geschrieben, aber erklärbar. Immerhin ist phantasm davon ausgegangen, dass er ein Quenya-Wort transkribiert... :wink:
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Roman wrote:Eher *meldi, *nildi, *sermi. ;-)
Echt? Ich dachte weil tiëtier ...
... hm, ich bleibe wohl lieber bei Sindarin :D
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Ah, bei -ië wird's zu -ier, sonst -i
Alles klar! :D
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

balvadhor wrote:lambe - e-tehta - Unterstrich führt zu:

Code: Select all


lambe - Unterstrich - e-tehta führt zu:

Code: Select all


Bei einigen Kombinationen schafft es die Automatik nicht, die Zeichen richtig anzupassen...
Die Programmierung ist bezüglich OpenType eher primitiv. Möglicherweise lässt sich das inzwischen verbessern (wenigstens für Firefox). Ich finde dazu aber wohl nächstens keine Zeit. Huh, mein Firefox zeigt ja beide Kombinationen richtig an! Ach ja, das liegt daran, dass ich die (weniger primitive) Technologie Graphite aktiviert hatte.
smuecke wrote:@balvadhor Ich sehe in beiden Fällen den Unterstrich nicht, egal in welcher Reihenfolge :D Liegt vielleicht an meinem Browser; ich benutze Opera.
Ja, es liegt am Browser. Firefox ist der einzige Browser, der selbstständig die für eine richtige Darstellung benötigte Ligatur darstellen kann. Möglich ist die Darstellung der Ligatur mittlerweile auch in Chrome, aber nur mit einer zusätzlichen CSS-Einstellung, nämlich:

Code: Select all

* {text-rendering: optimizeLegibility;}
Post Reply