Substantiv-Substantiv-Kompositum

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Edhelin
Posts: 3
Joined: Mon Apr 16 2012 9:23

Substantiv-Substantiv-Kompositum

Post by Edhelin »

Hallo!
Brauche Hilfe bei dem Wortkompositum "Sternenschwinge". Theoretisch müsste ja "elenráma" gehen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist, oder ob es Assimilationen gibt. Kann mir da jemand Genaueres dazu sagen? Ich werde nämlich irgendwie nicht fündig. Vielen Dank!
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Hallo!
Ich vermute, dass du keine Übersetzung ins Sindarin beabsichtigst. Versuche es hier: http://www.sindarin.de/tolkienforum/viewforum.php?f=4 !
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Kein Problem, ich hab's in den Quenya-Teil verschoben.
Theoretisch müsste ja "elenráma" gehen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist, oder ob es Assimilationen gibt.
Ja, wahrscheinlich zu *elerráma (vgl. elerrína 'crowned with stars'), -nr- ist in Quenya nicht möglich.
Edhelin
Posts: 3
Joined: Mon Apr 16 2012 9:23

Post by Edhelin »

Sorry und danke fürs Verschieben!

Und auch danke für die Antworten!

Würde das erste /r/ in "elerráma" im Quenyamodus dann mit óre und das zweite mit rómen geschrieben? Wenn man die Wortgrenzen mit berücksichtigt würde das erste ja nämlich als am Wortende gelten.
Post Reply