Übersetzung Tengwa (Tattoo) - ewige Liebe

Moderator: Moderatoren

Beitrag Mi Aug 10 2011 7:53

Übersetzung Tengwa (Tattoo) - ewige Liebe

Ich möchte gern ein Tattoo mit der Bedeutung "ewige Liebe" in Tengwa (Quenya) erstellen, deshalb habe ich versucht mich ein wenig in die Sprache einzulesen. Aber leider ist das etwas kompliziert :D Daher brauche ich eure Hilfe

Ich möchte den Rune-Transcriptor 3.0 nutzen. Habt ihr Erfahrungen damit? Kennt ihr noch welche?

Desweiteren möchte ich wissen ob ich das richtig verstehe, um einen Text in Runen zu übersetzen, muss die deutsche Übersetzung in Quenya (oder doch Sindarin?) übersetzt werden. Korrekt?

Könntet ihr mir wohl helfen, bin etwas verzweifelt und bin ganz verwirrt nach der ganzen Leserei.

Wäre euch sehr dankbar
Eure Melian

----------
EDIT: Um es später leichter zu finden, habe ich den Threadtitel leicht geändert. Eryniel

Moderator

Beitrag Mi Aug 10 2011 11:13

Hallo melian,

du kannst dein Tattoo in deutscher Sprache lassen, oder in Quenya übersetzen, oder auch in Sindarin. Das sind drei verschiedene Sprachen.

Jede dieser Sprachen kannst du in Tengwar schreiben. Das ist eine Schriftart. Hierbei verwendet man unterschiedliche Schreibweisen für die jeweilige Sprache.

Du solltest also vielleicht zunächst entscheiden, in welcher Sprache du deinen Spruch gerne hättest, dann kann man dir bei Übersetzung und anschließend auch bei der korrekten Schreibweise helfen.

Beitrag Mi Aug 10 2011 15:13

Hallo Eirien,

ich möchte es gerne in Quenya übersetzt haben.

Moderator

Beitrag Mi Aug 10 2011 16:04

Gut, dann möchtest du sicher schon mal nach den Vokabeln schauen, die du benötigst, z.B. in einer dieser Wortlisten hier.

Beitrag Do Aug 11 2011 8:37

nach den Vokabeln wäre es
Eternal love = oira meleth

Grammatikalisch aber sicher unkorrekt.

Beitrag Do Aug 11 2011 9:26

melian hat geschrieben:nach den Vokabeln wäre es
Eternal love = oira meleth

Hm... nicht so ganz, ehrlich gesagt, meleth ist Sindarin.

Beitrag Do Aug 11 2011 10:54

Krege-Wortliste? :biggrin:

@melian
Liebe ist in Quenya melmë.

Der Rune-Transkriptor 3.0 stammt von golwins Mazarbul-Seite und ist noch eines der zuverlässigeren Tools dieser Art. Aber auch er kann nicht alle Erscheinungen und Sonderfälle abdecken, die beim Schreiben mit Tengwar doch recht häufig auftreten. Mit anderen Worten: Es gibt kein Transkriptionstool, das fehlerfrei arbeitet. Sie sind nützlich, wenn man weiß, was man tut. Also, wenn man sich mit Tengwarschreibweisen bereits gut auskennt. Man sieht dann die Fehler und kann sie leicht verbessern. Für jemand, der noch wenig Übung im Schreiben mit Tengwar hat, sind sie eher ungeeignet.
Das muss jetzt nicht für den Einzelfall zutreffen und für dein Beispiel sehe ich eigentlich keine spezielle Schwierigkeit, aber generell ist das so.

Beitrag Fr Aug 12 2011 8:07

doch so kompliziert :biggrin:

Laut Runen-Transkriptor wäre die Schreibweise wie folgt:

Bild

Bei tengwar.art.pl ist sie leicht anders:

Bild

Welches der beiden ist nun richtig? Oder doch vielleicht keines der beiden?

Beitrag Fr Aug 12 2011 10:37

Wenn du beim Rune-Transcriptor die Punkte überm ë weglässt, (die ohnehin nur der Aussprache dienen und einfach ein -e am Ende eingibst,) zeigt er dir dasselbe Ergebnis wie das polnische tengwar.art-tool. Und das ist auch okay.

Man sieht hier ganz gut, was ich weiter oben gemeint habe. Es ist alles in Ordnung, solange man weiß, worauf es ankommt. Tut man das nicht, kann man sich auf die automatischen Transkribierer nicht wirklich verlassen.

Beitrag Fr Aug 12 2011 11:27

Super! Das freut mich aber

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

Zurück zu Quenya-Übersetzungen