Sprechgeschwindigkeit

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Sprechgeschwindigkeit

Post by mach »

Mir ist, ich hätte mal gelesen – weiss aber nicht mehr, wo –, dass die elbischen Sprachen schnell gesprochen würden. Oder war es nur mein genereller Eindruck von elbischen Tondateien wie etwa die auf Ardhon Ellammath? Auf alle Fälle ist es mir wieder in den Sinn gekommen, als ich kürzlich auf folgende Stelle in den Notion Club Papers (in SD) gestossen bin:

"What I hear is more or less what the received doctrine would lead me to expect. Except in one point: it is so slow! Compared with us urban chirrupers the farmers and mariners of the past simply mouthed, savoured words like meat and wine and honey on their tongues. Especially when declaiming. They made a scrap of verse majestically sonorous: like thunder moving on a slow wind, or the tramp of mourners at the funeral of a king. We just gabble the stuff."

Diese Aussage scheint in völligem Widerspruch dazu zu stehen, dass Tolkiens Sprachen mit hoher Geschwindigkeit ausgesprochen würden. Allerdings geht es bei dieser Aussage ums Altenglische, nicht ums Elbische. Hat Tolkien vielleicht an anderer Stelle eine Aussage zur elbischen Sprechgeschwindigkeit gemacht?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Wenn ich nach den Tonaufnahmen, die ich mir Weihnachten mal gegönnt habe, gehen sollte, scheint mir der Professor selbst eher mit einer mittleren Geschwindigkeit zu sprechen. Ich denke da insbesondere an "A Elbereth...".
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Ich kann dir da zwar nicht helfen mach, aber davon ausgehend, dass Elben meistens recht viel Zeit hatten, denke ich nicht, dass sie schnell gesprochen haben.
Ich denke da insbesondere an "A Elbereth...".
Meine Erfahrung sagt mir, dass Lieder und Gedichte selten schnell gesungen/gesprochen/gelesen werden.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Mir ist, ich hätte mal gelesen – weiss aber nicht mehr, wo –, dass die elbischen Sprachen schnell gesprochen würden
So spontan wuerde ich das in 'Quendi and Eldar' einordnen - aber ich bin mir nicht ganz sicher.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Ich glaube, das ist alles abgeleitet aus
She had a beautiful voice and a delicate and clear enunciation, though she spoke swiftly and took pride in this skill. (über Míriel, PM:333)
Fauskanger schreibt in seinem Kurs dazu So fast Quenya is evidently good Quenya, was unter den Lesern vermutlich mit der Zeit dazu übergegangen ist, dass man Elbisch schnell sprechen muss. Ich finde aber irgendwie, dass das schnelle Sprechen von Míriel nur dann auffällig sein konnte, wenn alle anderen langsamer gesprochen haben. :-)
Post Reply