Sindarin Fragen

Moderator: Moderatoren

User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Ja, das ist eher ein Insider - Calar (der Begründer von sindarin.de) hat vor Urzeiten alae in seinen Wortlisten mit "Hallo" übersetzt. Das ist zwar Unfug, aber es hat sich in den Köpfen festgesetzt ;-)
Perianwen
Posts: 166
Joined: Thu Feb 26 2009 14:41

Post by Perianwen »

Achso...Ok. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid :D
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Aran vor einiger Zeit (entweder hier oder in einem anderen Forum) geschrieben hat, dass alae im Sinn von 'Hail! Welcome!' nun angesichts der Angaben zu ALA- bzw. AYA- in PE17:146 / 149 eventuell doch nicht völlig undenkbar sei. Leider kann ich den betreffenden Beitrag momentan nicht finden, aber ich glaube, dass eine derartige Bedeutung möglich wäre.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Ich glaube, das war aber **atenio :D

EDIT: Gefunden. Siehe hier ganz am Schluss des Beitrags.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ach ja, danke! :D
Flonja
Posts: 5
Joined: Sat Apr 11 2009 9:04

Post by Flonja »

hallo

ich habe eine frage, die aussprache von sindarin betreffend und zwar finde ich keine hinweise dazu, wie man "rh" ausspricht. was genau soll ein stimmloses r sein, was ein stimmloses s ist weiß ich, aber bei r ist auch google überfragt.

danke schonmal
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ja, das ist auch schwierig zu erklären, Walisisch hat das zum Beispiel. Zum Glück gibt's zur Aussprache von Sindarin hier eine sehr gute Seite mit Soundfiles.
Flonja
Posts: 5
Joined: Sat Apr 11 2009 9:04

Post by Flonja »

Yo, vielen Dank.

Hab direkt noch eine Frage und zwar ist mir bei der Pluralbildung auf Seite 35 (EP, 2.0) aufgefallen, dass daw zu i noe wird. Heißt das, dass auch -aw [eu] nach der eu-Regel verändert wird, also eu zu oe. Aber da steht nichts von aw.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Lg Flonja
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Flonja wrote:Hab direkt noch eine Frage und zwar ist mir bei der Pluralbildung auf Seite 35 (EP, 2.0) aufgefallen, dass daw zu i noe wird. Heißt das, dass auch -aw [eu] nach der eu-Regel verändert wird, also eu zu oe. Aber da steht nichts von aw.
Ich nehme an, du meinst mit "EP, 2.0" Pedhin Edhellen 2.0. (?)

Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, was du sagen willst, wenn du auf eine angebliche "eu-Regel" (Was soll das sein??) hinweist.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ich glaube, 'eu' ist ein Tippfehler für 'au'? Das würde dann schon passen, -aw ist die Schreibweise für -au am Wortende und wird im Plural dann natürlich ebenfalls zu -oe umgelautet.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ja, könnte sein, obwohl -- dreimal derselbe Tipppfehler in einem so kurzen Text ???
Flonja
Posts: 5
Joined: Sat Apr 11 2009 9:04

Post by Flonja »

danke dass ihr trotz des tippfehlers helfen konntet, war im kopf irgendwie die ganze zeit bei der aussprache^^ sry, kommt nich mehr vor
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Die Aussprache von aw oder au ist aber [au] - als Diphtong....
Perianwen
Posts: 166
Joined: Thu Feb 26 2009 14:41

Post by Perianwen »

Da wir gerade bei der Aussprache sind:
Ich habe mich schon immer gefragt, wie man das Wort aew ausspricht. Wenn man das w so aussprechen möchte, wie es auf sindarin.de erklärt ist, dann macht man sich doch dabei einen Knoten in die Zunge, oder habe ich da was falsch verstanden?
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Also w am Wortende wird wie u ausgesprochen. Du sagst also "[Aeu]"
Post Reply