Verben konjugieren

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Verben konjugieren

Post by klingenlord »

Mae Govannen,

ich habe 2 ziemlich umfassende Frage zu den Verben im Sindarin-->
1. Gibt es da wie im Französischen einen Wortstamm, dem dann nachher solche Buchstaben angehängt werden!
Z.b. Französisches Verb aller(gehen)
Wortstamm: all
1. per. Singular --> J'alle -e
2. per. Singular --> Tu alles -es
3. per. Singular --> Il/Elle -e
1. per. Plural --> Nous allons -ons
2. per. Plural --> Vous allez -ez
3. per. Plural --> Ils/Elles allent -ent

2. Und gibt es im Sindarin auch Unregelmässige Verben wie auch im Französischen?

Z. B. Französisches Verb suis(sein)
Wortstamm: -
1. per. Singular--> Je suis -
2. per. Singular--> Tu es -
3. per. Singular--> Il elle est -
1. per. Plural--> Nous sommes -
2. per. Plural--> Vous êtês -
3. per. Plural--> Ils/Elles sont -

...

Das wären meine Fragen^^


LG

Klingenlord[/i]
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Beide Fragen lassen sich mit einem klaren Ja beantworten.
In Sindarin wird konjugiert, indem Personenendungen (meist unter Zuhilfenahme eines Bindevokals - im Präsens oder unter Stammvokalwiederholung am Wortanfang - im Präteritum) an den eigentlichen Wortstamm angehängt werden.

Und es gibt auch Verben, die in ihrer Bildung - z.B bei der Bildung der Vergangenheitsformen oder Partizipien unregelmäßig sind. Oder ganz und gar unregelmäßige Verben.
Wobei dein zweites Beispiel ein Hilfsverb zeigt. Die haben wir in Sindarin auch teilweise, aber gerade "sein" ist nicht dabei. Mit Ausnahme des Imperativs werden dessen Formen im Satz "verschluckt" und tauchen nicht auf.

Wenn du solche Fragen stellst - kennst du Thorstens Kurs Pedin Edhellen schon? Zu finden im unteren Bereich der Seite als Download. Aktuell ist momentan nur die englische Version 3.0. Dort findest du die bekannte Grammatik und auch die Konjugation der Verben in mehreren übersichtlichen Kapiteln abgehandelt.

Und wenn ich dich auf eine Kleinigkeit hinweisen dürfte: Schau dir deine Formen zum Verb "aller" nochmal an - da haben sich ein paar dicke Fehler eingeschlichen.... :wink: Nur mal so - nicht dass du in deiner nächsten Klassenarbeit drüber stolperst... "Aller" wird auch unregelmäßig gebildet. Der Infinitiv von "sein" lautet in Französisch übrigens "être" - und nicht "suis" und guck dir die 2.Person Plural dort doch vielleicht nochmal auf die Akzente hin an. 8) Ich weiß, Französisch ist auch nicht einfach.
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Das Kleingedruckte habe ich nicht übersehen!¨
Also klar is Französisch schwer! Und diese Fehler sind davon--> Ich war ein bisschen im Stress und habe nicht nachgedacht... aber einige wusst ich nicht, z.b. aller in unregelmässier form, was ist das denn? also ich kenne nur: alle/alles/alle/allons/allez/allent und das ist Regelmässig... Das mit être war ein dooooooofer Flüchtigkeits Fehler! ^^ Aber danke dass du mich darauf hingewiesen hast!!

LG

Klingenlord
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

j`alle?
Mon dieu - non Monsieur *Kopfschüttel*
Bei dem Verb vermischen sich unterschiedliche Wortstämme. ("alle-" mit den Stämmen der lateinischen Verben für "gehen" => vadere und ire)

Präsens: (Mischform von alle- und vadere)
je vais
tu vas
il/elle va
nous allons
vous allez
ils/elles vont.

:wink:

Auch das Futur ist unregelmäßig.( Da taucht "ire" auf)
j´ irais
tu iras
etc.

Regelmäßig wirds erst wieder im Subjonctiv:
j´aille
tu ailles
il aille
nous allions
vous alliez
ils aillent

Oder in der Vergangenheit (passé simple), die keiner benutzt *g*

Vielleicht doch mal in eine Grammatik gucken? :biggrin:
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

DAS wusste ich nicht! DANKE!!

Ich habe das einmal gelernt, und irgenwie ist mir das entfallen!!!!!!!!!



LG
klingenlord
Post Reply