Grammatik?!

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Saelaanor
Posts: 4
Joined: Tue May 20 2008 17:26
Contact:

Grammatik?!

Post by Saelaanor »

Ich habe nie wirklich etwas mit Grammatik am Hut gehabt und deshalb helfen mir die meisten Internetseiten nicht, weil ich schnell mit den Fachbegriffen durcheinander komme.

Kennt jemand eine Version die für leute gedacht sind die mehr Sprachgefühl als einen Speicher für grammatikalische Fachbegriffe haben? :)

Edit von Celefindel: Thema zur Grammatik verschoben.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Eine Version wovon?
Ich gehe jetzt mal von einem Kurs oder sonstigen Informationen aus, mit deren Hilfe man eine Sprache erlernen kann. Und zwar für Sindarin, denn sonst wärst du wahrscheinlich nicht hier.
Es ist nur leider so, dass zu jeder Sprache neben dem Wortschatz auch die Grammatik gehört, in der selbiger seine Anwendung findet.
Eine Sindaringrammatik ohne Grammatik? Wie bitte stellst du dir denn das vor?

Was wir dir hier empfehlen können, ist Thorsten Kurs. Etwas einfacheres oder besseres wirst du kaum finden. Aber da es sich mit Sindarin genau so verhält, wie mit jeder anderen Fremdsprache auch, bedeutet das, einen Erfolg wirst du nur sehen, wenn du büffelst.

Natürlich muss man nicht viel mit grammatikalischen Fachbegriffen am Hut haben, um beispielsweise eine Sprache zu erlernen, wenn man das durch direkte Konversation mit Native Speakers vor Ort tut. Dass man dafür die Gelegenheit bekommt, ist aber ohnehin - und selbst für reale Sprachen - meist die Ausnahme.
Und für Tolkiens Elbensprachen gestaltet sich das sogar noch ungleich schwieriger, würde ich sagen...
(Wenn du einen Weg finden solltest, sag uns Bescheid, wir kommen dann mit.) :biggrin:

Generell gilt: Ein gewisses Verständnis grammatikalischer Grundbegriffe hilft beim Erlernen jeder Sprache. Man muss kein Linguist sein, aber man sollte Dativ von Akkusativ und Präsens von Präteritum unterscheiden könne. Sonst wird das wohl in keiner Sprache was.

Schau einfach mal, wie du mit dem Kurs Pedin Edhellen Version 3.0 hier zu finden zurechtkommst. Die älteren Versionen - leider auch die deutsche - sind inzwischen nicht mehr up to date.
Ob das jetzt für dein "Sprachgefühl" geeignet ist, musst du selbst beurteilen. :wink:
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Verlier nur nicht den Mut, Saelaanor. Ich selbst hatte auch keinen blassen Schimmer als ich mit Sindarin anfing (Grammatik hatte ich zwar mal in der Grundschule, habe das aber nie für wichtig gehalten und somit auch nie geschnallt), aber wenn man darauf angewiesen ist und sich viel damit beschäftigt, prägen sich die ganzen Begriffe sehr schnell ein - und ein schöner Nebeneffekt ist, dass man das Gelernte gleich auch auf alle anderen Sprachen, die man kennt oder lernen möchte anwenden kann (bei mir ging es dann sogar so weit, dass ich jetzt Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik studiere 8) ). Du findest im Internet sicher ein paar Seiten, die dir auf simple Weise die Grundbegriffe erläutern. Wenn du irgendwas nicht verstehst, kannst du natürlich auch hier nachfragen - keiner wird hier lachen, wenn du fragst, was ein Akkusativ ist oder so...
Saelaanor
Posts: 4
Joined: Tue May 20 2008 17:26
Contact:

Post by Saelaanor »

Danke für die schnelle Antwort! :)
Post Reply