Page 1 of 1

Verb aus "gamp"

Posted: Sun Aug 12 2007 14:33
by Celefindel
und zwar suche ich ein Wort für "krallen, greifen".

Wir haben gamp "Kralle, Haken" von OS *gampha (mit hochgestelltem h) (GAP).
Wie würde das Verb dazu lauten? gamma- oder eher gamba- oder gaba-?

Posted: Sun Aug 12 2007 16:06
by Ailinel
Warum nicht eventuell ein Stammverb *gab- ?
Vgl. Verben von KHAP-, KHEP-, KAP-, PALAP-.

Posted: Sat Sep 24 2011 6:01
by Amroth Elenion
:contra:
Ich wäre für gamma-, denn die meisten a-Verben sind transitiv (Erfordern ein Akkusativobjekt).
Genauso wie krallen, greifen.

Posted: Sat Sep 24 2011 11:07
by Ailinel
Amroth Elenion wrote: die meisten a-Verben sind transitiv (Erfordern ein Akkusativobjekt).
Sowohl A-Verben als auch Stammverben sind mehrheitlich transitiv, weil es insgesamt mehr transitive Verben gibt als intransitive. Dein Unterscheidungsmerkmal funktioniert nicht, vgl. die Koexistenz von hab- und hamma-, mit identischer Übersetzung.

Posted: Sat Sep 24 2011 19:18
by Amroth Elenion
Schade, ich dachte immer, das geht :(