Verbalisierung von Nomen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Andreas Gertz
Posts: 2
Joined: Mon Sep 14 2015 7:02

Verbalisierung von Nomen

Post by Andreas Gertz »

Guten Morgen,
ich habe ein Problem, eine fehlende Vokabel. Was ich bräuchte wäre "beurteilen" resp. "urteilen". Das ist aber beide im Wörterbuch nicht zu finden, wohl aber die Vokabel für "Urteil" -> baudh

Also dachte ich, verbalisieren wir doch einfach, nur... wie geht das "offiziell"?
Ich finde dazu nirgendwo einen Eintrag. Da ich den Imperativ von "Urteil" brauche würde ich am ehesten die Imperativ-Endung -o anhängen.

Wäre es also dann baudho?

Eure Ansichten/Meinungen?

Gruß
Andreas
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Andreas,

dass du deine Anfrage in "Quenya-Grammatik" gestellt hast, war vermutlich ein Versehen? Da haben wir nämlich eine Vokabel für "to judge", und baudh ist ja Sindarin. Der Stamm ist allerdings BAD-, und für "Richter" haben wir badhor und baðron, daraus könnte man als Verb *badh- oder *badha- ableiten. In beiden Fällen wäre der Imperativ dann *badho.

Eine Gegenüberstellung von Verben und zugehörigen Substantiven findest du übrigens hier: http://www.sindarin.de/grammatik.shtml#subst_verb
Daran kann man sich ganz gut anlehnen.
Andreas Gertz
Posts: 2
Joined: Mon Sep 14 2015 7:02

Post by Andreas Gertz »

Upps... ja, in der falschen Grammatik-Liste, sorry. Meinte Sindarin. Aber danke für die Antwort! :-)
Post Reply