Page 1 of 1

Übungen zur Wortrekonstruktion

Posted: Mon Jan 05 2015 23:24
by Heledir
Hallo!

Ich habe mich nun endlich mal an die Rekonstruktion von Sindarin-Wörtern gewagt. Dabei habe ich mich an den "Rogue's Guide" gehalten.
Mein erster Versuch war, ein Wort für "enden" zu rekonstruieren. Ich habe die Wurzel *TELE "close, end, come at the end" gefunden.

Das ist mein Versuch:

*TELE -> CE telyâ -> OS telia -> telia- "enden"

Was meint ihr? :)

Posted: Tue Jan 06 2015 1:26
by Roman
Kann man so machen. :pro: Es überschneidet sich dann allerdings mit "spielen".

Posted: Wed Jan 14 2015 22:47
by Heledir
Juhuu! :D Die Überschneidung mit "spielen" ist mir bewusst, aber mir ging es auch erstmal ums Prinzip.

Mein zweiter Versuch ist es, ein Wort für "Frucht" zu rekonstruieren.

Wurzel YAB -> CE *yabâ -> OS *yaba -> S *iaf (oder *iâf?)

Ach ja, bedeutet es irgendetwas, wenn ein Bindestrich hinter der Wurzel steht? Elfdict gibt YAB an, die Etymologies aber YAB-.

Posted: Sat Jan 17 2015 18:11
by Roman
Wurzel YAB -> CE *yabâ -> OS *yaba -> S *iaf (oder *iâf?)
Eher *iâf, wie ratā > râd, batā > bâd etc.
Ach ja, bedeutet es irgendetwas, wenn ein Bindestrich hinter der Wurzel steht? Elfdict gibt YAB an, die Etymologies aber YAB-.
Nein, es ist dasselbe, ab und zu benutzt Tolkien auch Kleinbuchstaben oder setzt ein Quadratwurzel-Symbol davor. Der Bindestrich soll nur andeuten, dass es kein eigenständiges Wort ist.