Pluralbildung

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Nethwen
Posts: 2
Joined: Thu May 31 2012 12:36

Pluralbildung

Post by Nethwen »

Ich hab den Sindarinkurs auf Deutsch in der Version 2.0 begonnen. (ich verstehe Deutsch einfach viel besser als Englisch) habe aber um Vergleiche heranziehen zu können auch de aktuellere englische Version.

Ich habe folgendes Problem:

Heute stieß ich auf den Text der Beginnt:

Lui ym

Und soll schlechte Zeiten heißen.

Lû = Zeit
um = schlecht
Das "Lû" im Plural ("lui") zu finden ist hab ich verstanden, aber wieso "um"("ym")?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Re: Pluralbildung

Post by Ailinel »

Hallo und willkommen!
Lû = Zeit
um = schlecht
Das "Lû" im Plural ("lui") zu finden ist hab ich verstanden, aber wieso "um"("ym")?
Die Erklärung findest du direkt darunter (S. 43) im Kapitel 4.2.1 Pluralbildung: "kurzes u in jeder Silbe..." usw. Ein einem Substantiv im Plural beigefügtes Adjektiv muss auch pluralisiert werden, siehe Kapitel 6.2.1.
Nethwen
Posts: 2
Joined: Thu May 31 2012 12:36

Post by Nethwen »

Danke für das Willkommen,

na dann weiß ich ja jetzt welches Kapitel ich nochmal lesen sollte ;-)
Vielen Dank für deine Antwort!
Post Reply