2. Person Sg neutral

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Amroth Elenion
Beiträge: 51
Registriert: So Sep 18 2011 14:37
Wohnort: Níthlad

2. Person Sg neutral

Beitrag von Amroth Elenion » So Sep 18 2011 17:33

Ich wollte mal fragen, wie die Endung für die 2. Person Singular neutral ist. Da ich mehrere Quellen habe, weiß ich nie, welche ich nehmen soll:
-dh (Pesch)
-ch (Pedin Edhellen)
-g (Sindarin.de-Grammatik)

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1498
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag von Avorninnas » So Sep 18 2011 19:49

Aha, jetzt sehe ich, wo der Casus Knacktus sitzt. Als ich gerade vorhin deinen anderen Thread zur Perfektbildung gelesen habe, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden hatte.
Jetzt weiß ich, woran es liegt.

Vergiss bitte Pesch, die Bücher sind fehlerhaft und nicht zum Lernen geeignet. Am besten du stellst sie weg und verdrängst, dass du sie hast. :wink:

Und nachdem du im Zusammenhang mit Thorstens Kurs die Endung -ch angibst, erkenne ich, dass du noch die alte (deutsche) Version verwendest. Die ist aber leider seit dem Erscheinen der PE17 (du erinnerst dich?) überholt. Thorstens Kurs ist sehr gut, aber wenn du damit lernen möchtest, musst du die neueste (englische) Version 3.0 nehmen. Sonst lernst du Konjugationen und Pronomenformen, die wir inzwischen als nicht mehr gültig einordnen können.
Also bitte die englische Version 3.0 von Pedin Edhellen nehmen oder die Grammatik hier auf Sindarin.de.

Antworten