Page 1 of 1

Sindarin Fragen

Posted: Mon Oct 04 2010 14:32
by Landariel
Mae govannen.

Ich bin neu hier im Foeum un will gerne Sindarin lernen.
Ich habe aber ein paar Fragen.

Die erste und allerwichtigste, die alles einleitet :biggrin: : ist der Grammatikteil hier von der Hompage geeignet? Ich denke Thorstens Englischen Kurs würde ich nicht verstehen, da diese ganzen Fachbegriffe schon im Deutschen schwer sind ^^.

Wenn das mit dem Grammatikteil klar geht, werde ich gleich anfangen den Stoff durchzuarbeiten. Und wenn ich Fragen habe , schreibe ich hier einfach rein =)

Mit Freundlichen Grüßen

hannan i vellyn (?) :)

Posted: Mon Oct 04 2010 15:23
by Eirien
Hallo Landariel,

der Grammatikteil dieser Seite ist auf dem allerneuesten Stand und unbedingt zu empfehlen (sollte sich von Thorstens Kurs auch nicht in wesentlichen Punkten unterscheiden).
Also, stürz' dich bedenkenlos 'rein, und wir freuen uns auf Rückfragen!

Posted: Tue Oct 05 2010 7:37
by Faerphin
Der einzige große Unterschied sind die Fürwörter, denke ich.
...und soweit ich es verstehe bezieht sich Pedin Edhellen dabei auf ältere Quellen, während Sindarin.de neuere hernimmt - aber beides ist fundiert und sinnvoll.

Posted: Tue Oct 05 2010 14:00
by Landariel
Hallo, danke für die Antworten =)
Ich muss in der Schule demnächst ein Referat über Sindarin halten. Es sollte ca 5 Minuten dauern.
Ich dachte mir, dass ich "Allgemeines" als erstes Thema mache, also Wer ist Tolkien? Wer war er, was machte er, usw. Desweiteren Allgemeine Grammatikthemen die es im Sindarin gibt, zb 3 Zeiten, kein Genus, usw.

Dann würde ich zum Beispiel ein Bild von einen Elben durchgeben ^^. Und ein Vergleich zwischen der Deutschen Grammatik mit Sindarin zum Beispiel Unterschiede wie Dual, Mutationen. Über Grammatik allgemein will ich nicht unbedingt reden, wie zb die Bildung der Wörter. Nur über die Mutationen und über die Numeri will ich ausführlicher reden.

Was haltet ihr davon?
Aja und das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage, da ich ja etwas ausführlicheres erzählen will: Gibt es eine einheitliche Regel zur Bildung des Duals? Ich meine die Beispiel Wörter in der Grammatik ändern ja nicht nur die Endung, sondern sozusagen das ganze Wort.

MfG

Posted: Tue Oct 05 2010 17:13
by Roman
Dann würde ich zum Beispiel ein Bild von einen Elben durchgeben ^^
Hm, das nichts direkt mit der Sprache zu tun. Tolkien hat einiges aus seiner Mythologie gemalt, die Elben meines Wissens aber nie. Vielleicht solltest du lieber die Kalligraphie von "A Elbereth" zeigen, da stehen die Leute bestimmt drauf.
Gibt es eine einheitliche Regel zur Bildung des Duals?
Nein, es gibt nur einige historisch fixierte Formen, und so steht es auch in der Grammatik. Dagegen gibt es aber regelmäßige Dual-Endungen für Verben und wahrscheinlich auch Dual-Pronomen. Das mag komisch erscheinen, ist aber z.B. auch im Gotischen der Fall, da allerdings nur in der 1. und 2. Person.