Wende dein Gesicht der Sonne zu,...

Moderator: Moderatoren

Hoast
Posts: 4
Joined: Thu Sep 03 2009 9:49
Location: Dortmund

Post by Hoast »

Hallo zusammen...
Ich fand den Kommentar mit meiner Wade garnicht so schlimm...es sei dir verziehen...aber zurück zum Thema...Da der Spruch ja jetzt soweit Übersetzt ist hab ich auch schon das nächste Problem: und zwar hab ich versucht rauszufinden, wie ich den Satz in Tengwar Annatar bekomme. Das ist nämlich die Schrift, für die wir uns entschieden haben. Gibt es da ein Programm, dass sowas kann, oder muss ich jeden Buchstaben einzeln "umwandeln"? Hab nämlich eine Liste gefunden, auf der alle Buchstaben übersetzt werden. Ich kann nur leider nicht so gut abzeichnen und wir würden schon gerne mal sehen, wie der Satz dann hinterher so aussieht...kann mir jemand weiterhelfen?
:pro:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Hi Hoast, schön, dass du das alles nicht so eng siehst... :)

Schau mal in unseren FAQ-Thread in der Schriftsystemerubrik.
Da findest du nützliche Hinweise zu Tengwar im allgemeinen und ihrer Verwendung, aber auch gleich die Links zu passenden Fonts. Der Annatar-Font ist auch darunter.
Zu beachten ist noch, dass man die Fonts, nachdem man sie runtergeladen und installiert hat, auch noch richtig bedienen muss. Viele Leute meinen, es sei damit getan, einfach die lateinischen Buchstaben einzutippen und der Font würde sie automatisch in das jeweils dazu passende Tengwa umwandeln. Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Tengwar liegen nicht auf den entsprechenden lateinischen Buchstaben, sondern man muss erst herausfinden, welcher Laut vom Fontdesigner auf welche Taste gelegt wurde. Dazu liefern die meisten Fonts Hilfedateien mit Tastaturbelegungsplänen. Die muss man sich anschauen. Ein bisschen kompliziert am Anfang, aber mit etwas Einarbeitung klappt das meist ziemlich schnell.

Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren. Stell dein Ergebnis hier ein, wir sehen gerne drüber.
Hoast
Posts: 4
Joined: Thu Sep 03 2009 9:49
Location: Dortmund

Post by Hoast »

Hmm...irgendwie bekomm ich das nicht hin...ich glaube, ich bin entweder zu blöd, oder das läuft alles nicht auf meinem PC...ich weiß es nicht. Ich werd es mal noch weiter versuchen...falls jemand eine zündende Idee hat, die sogar ich umsetzen kann, würde ich mich sehr freuen... :biggrin:
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Na ja, vielleicht wäre es hilfreich, wenn du konkret sagen würdest, worin das Problem besteht bzw. was genau auf deinem PC nicht zu funktionieren scheint. Ich wüsste ansonsten nicht, wie ich irgendeine - geschweige denn eine zündende - Idee entwickeln könnte.
Post Reply