Page 1 of 1

übersetzung für du

Posted: Wed Jul 15 2009 18:26
by Gond
hallo
ich hätte gerne ne übersetzung für "du". hab ich, sie/er, sie, ihr und wir gefunden aba warum gibt es "du" nich??
mfg gond

Posted: Thu Jul 16 2009 1:32
by Glorfindel
ci = du
ech = (emphatisch) du

Posted: Thu Jul 16 2009 14:43
by Gond
ich habe in einer wortliste "nai" gefunden is da auch richtig oda is das quenya??

Posted: Thu Jul 16 2009 16:30
by Maewen
Ja, das ist Quenya, aber es bedeutet nicht "du". (Was für eine Wortliste ist das?)

Posted: Fri Jul 17 2009 12:48
by Gond

Posted: Fri Jul 17 2009 14:30
by Maewen
Hm, das ist nicht seriös. Da wird Sindarin mit Quenya vermischt, und die Quenya-Formen sind bei weitem nicht immer als solche gekennzeichnet. Verwende lieber die Listen auf sindarin.de oder noch besser die Hiswelóke-Listen (siehe unter Links auf sindarin.de).

Posted: Fri Jul 24 2009 12:04
by Gond
ja aba leida sind die bisschen unübersichtlich un bei sindarin.de gibts nich alle wörter!!

Posted: Fri Jul 24 2009 12:09
by Maewen
Gond wrote:ja aba leida sind die bisschen unübersichtlich
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil ich sie überhaupt nicht unübersichtlich finde, aber du musst natürlich selbst wissen, ob du es lieber übersichtlich und falsch oder unübersichtlich und richtig haben willst.
un bei sindarin.de gibts nich alle wörter!!
Es gibt nirgendwo alle Wörter, weil wir gar nicht alle Wörter kennen. Die Listen von sindarin.de sind nicht auf dem allerneuesten Stand und Hiswelóke hat auch (noch) nicht die neuesten Veröffentlichungen aufgenommen, aber die beiden Listen sind wohl trotzdem die vollständigsten, die es zur Zeit gibt.

Posted: Fri Jul 24 2009 12:17
by Ailinel
@Gond: In der Grammatik auf Sindarin.de findest du sehr wohl die Pronomen (einschließlich 'du') auf dem neuesten Stand. :wink:

Posted: Fri Jul 24 2009 14:04
by *taurwen*
Aran die Grammatik ganz neu wrote:
*taurwen* die Grammatik ab wrote:*kopier*, *einfüg*, *ausdruck*
Danke Aran. Ist perfekt geworden.

Posted: Sat Aug 08 2009 9:27
by Gond
ok danke für die schnelle hilfe
@ailinel oh sorry hab ich nich dran gedacht