Page 1 of 1

Übersetzung "Liebe besiegt alles"

Posted: Tue Jun 16 2009 10:40
by Kobejitsu
Hi zusammen

Ich kann über haupt kein Sindarin undwollte mir den Satz "Liebe besiegt alles" auf übersetzen. Liebe und besiegt/besiegen hab ich gefunden, aber nichts was ich für "alles" nehmen könnte. Kann mir da jemand helfen wie ich den Satz sinnvoll übersetzen könnte?

Greetz

Re: Übersetzung "Liebe besiegt alles"

Posted: Tue Jun 16 2009 11:12
by Orophin
Hallo und willkommen im Forum!
Kobejitsu wrote:aber nichts was ich für "alles" nehmen könnte.
alle: (adj) pân <pain>Ich kenne mich mit Sindarin nicht so schrecklich gut aus und weiß daher nicht, ob man das ohne weiteres nehmen kann, aber vielleicht kann man immerhin eine Konstruktion wie "alle Dinge" erreichen.

Gruß, Orophin

Posted: Tue Jun 16 2009 13:33
by Glorfindel
Soweit ich weiß, müsste man wohl etwas ähnliches wie "every-thing" bilden um den Satz übersetzen zu können.
Welche Wörter hast du denn für Liebe und besiegen gefunden?

Posted: Tue Jun 16 2009 15:45
by Kobejitsu
Bei der Wortsuche auf der Homepage hab ich folgendes gefunden:

Liebe = meleth oder mîl wobei das zweite auch für Zuneigung, Anziehung steht
besiegen = ortheri oder orthor- wobei beides für beherrschen, besiegen, erobern steht

nun fehlt mir noch ein wort und ich weiss nicht wie ich das kombinieren soll

Posted: Tue Jun 16 2009 16:07
by Thorsten
Fuer 'every-thing' bietet sich der Kollektivplural an - nadath.

Posted: Tue Jun 16 2009 16:07
by Eryniel Elmíris
Ich glaube, naid bain für "alle Dinge" hatten wir schon des öfteren, oder?
Ich kann mich aber auch irren, hab grad nix zum Nachschauen an der Hand...

Posted: Tue Jun 16 2009 21:23
by Glorfindel
Ich glaube, naid bain für "alle Dinge" hatten wir schon des öfteren, oder?
Ich kann mich aber auch irren, hab grad nix zum Nachschauen an der Hand...
Ja, hatten wir schon öfter und scheint eine gute Möglichkeit für diesen Satz zu sein.
Dieser würde dann vielleicht "meleth orthor naid bain" lauten.

Posted: Wed Jun 17 2009 7:07
by Kobejitsu
coole sache.. hört sich ganz gut an.
danke euch vielmals für die hilfe :D