"Zirkel der Elemente"

Moderator: Moderatoren

Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

*taurwen* wrote:belaith habe ich hier, so wie Ailinel geschrieben hat, als Adjektiv gebraucht.
Allerdings halte ich meine Konstruktion für fragwürdig, weil ich z.B. nicht weiß, ob Zahlwörter leniert werden und ob das d von canad eventuell bei tuir auch noch Mutationen auslöst.
Es gibt kaum Beispiele. Für Nicht-Mutation nach dem Zahlwort könnte evtl. sprechen: Lheben teil brann i annon...
Ein Beispiel für ein mutiertes Zahlwort nach Artikel habe ich nicht zur Verfügung, halte hier aber eine Mutation für sehr wahrscheinlich.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

In PE17 wurde aber, soweit ich weiß, belaith als "mighty" genannt...
Wäre das nicht doppelt gemoppelt, so à la: kraftvolle Kraft?
User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

Ja, finde ich auch.
Ich für meinen Teil fand meinen ersten Vorschlag ganz toll (wenn thûr zu thuir korrigiert wird), aber Isahir hatte da etwas anders im Sinn.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ich fand Deinen Vorschlag auch toll, *taurwen*
*klopf-auf-die-Schulter*
Post Reply