"der friedvolle"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Elron
Posts: 3
Joined: Fri Apr 17 2009 16:56

"der friedvolle"

Post by Elron »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach dem Titel "der frievolle/der friedliche" o.ä

der Frieden heisst ja sîdh, jetzte weiss ich aber nicht wie ich das zu einem adjektiv für einen Titel zu diesm Namen (Elron) umforme...

Wäre froh um Hilfe.

mfg
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Elron,

schön, dass du dich schon mal ein bisschen um die Vokabel gekümmert hast, beim Rest helfen wir immer gerne.

Um aus einem Substantiv ein Adjektiv zu bilden, gibt es verschiedene Endungen, in diesem Fall könnte -ui = '-ful' oder 'having quality' passen. In dem Moment, wo sich das Wort um eine Silbe erweitert, wird das extra-lange î zu í, also kriegen wir erstmal *sídhui. Dann kommt es noch auf die Wortstellung an: Wenn du das Adjektiv als Zusatz zu deinem Namen willst, wird es normalerweise dahinter gesetzt und leniert, wobei hier der Anfangsbuchstabe s zu h wird, das Ganze würde also -> Elron hídhui.
Elron
Posts: 3
Joined: Fri Apr 17 2009 16:56

Post by Elron »

Danke für schnelle Antwort :)

Noch eine Frage habe ich: Ist es auch möglich den Titel dem Namen voranzustellen?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Normalerweise wird das Adjektiv nachgestellt, doch es kann unter Umständen auch vorangestellt werden (das haben wir aber nur in einem poetischen Kontext attesteirt), dann wird es allerdings nicht leniert, also sídhui Elron.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

es kann unter Umständen auch vorangestellt werden (das haben wir aber nur in einem poetischen Kontext attesteirt)
Nicht nur, man hat ein vorangestelltes Adjektiv in Methen Amon (TI:391) (das spätere Methedras) und vielleicht in Sarn Gebir 'stone-spiked'. Also es geht, ist aber selten und ich kann auch nicht sagen, warum das passiert.
Elron
Posts: 3
Joined: Fri Apr 17 2009 16:56

Post by Elron »

Ich danke vielmals :)
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Elron,
ich persönlich würde den Titel gar nicht voranstellen wollen, denn wir sagen doch auch z.B. "Fingon, der Kühne" oder "Finrod, der Treue". Aber das ist Geschmackssache und bleibt natürlich Dir überlassen.
Post Reply