Mein Träumereich

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Mein Träumereich

Post by Ithilwen »

Dann will ich mal wieder eine meiner Übersetzungen prüfen lassen. Bin aus der Übung, da ich mich momentan eher auf die Schrift konzentriere :wink: Die Transkription habe ich gleich beigefügt, auch wenn es hier eher nicht hingehört, aber ich mache mir weniger Sorgen darum, als um die Übersetzung.

Image

Was meint Ihr?

~ Ithilwen ~
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

ardh en elei nîn ? :biggrin:
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

*mitderflachenHandvorStirnhau*

Manchmal ist man echt betriebsblind! Danke, Eryniel :biggrin:

~ Ithilwen ~
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Keine Ursache, geht mir oft genug genauso. :biggrin:
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

"Träumereich" klingt irgendwie komisch... :? Da würde ich im Deutschen auch "Mein Reich der Träume" sagen. :)
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Glanwen wrote:"Träumereich" klingt irgendwie komisch... :?
Ich würde jetzt auch einfach mal behaupten, dass es "Traumreich" heißen sollte - deutsche Kompositabildung ist aber auch wirklich komplex ;-)
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Oje, jetzt wird's peinlich ... :biggrin:

Ich habe seit Jahren ein hübsches Diddl-Schild an meiner Schlafzimmertür, darauf steht "Mein Träumereich". Und diese Bezeichnung möchte ich bei der anstehenden Umgestaltung meines Schlafzimmers auf die Wand über dem Bett bringen, aber eben auf Sindarin in Tengwar. Natürlich würde man im Deutschen eher sagen "Mein Reich der Träume". Der Plural dabei ist mir schon wichtig.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass "Träumereich" kein schönes Deutsch ist. :wink:

~ Ithilwen ~
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ithilwen wrote:Oje, jetzt wird's peinlich ...
Ach nö. Ist doch nett...

Aber Deine Konstruktion ardh en elei wäre doch auch eher "Reich der Träume", oder übersehe ich jetzt was?
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Nein, nein, Du übersiehst nichts! :D

Ich hatte zwar zuerst tatsächlich vor, die Wortstellung so zu lassen, aber eleiardh hört sich für mich schon etwas seltsam an, mal ganz davon abgesehen, ob das überhaupt so möglich ist. Deshalb habe ich die (auch im Deutschen bessere) Version "Reich der Träume" verwendet. Außerdem lassen sich die vier Worte schöner auf zwei Zeilen verteilen, denn der Schriftzug soll eine Farbabgrenzung etwas auflockern ... ist schwer zu erklären - wenn's fertig ist, stell' ich ein Bild davon in den Tengwar-Foto-Thread :wink:

~ Ithilwen ~
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

So, der Schriftzug ist fertig, hier könnt Ihr ihn Euch anschauen.

~ Ithilwen ~
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Sehr schön, auch wenn mir grün persönlich nicht gefällt. :biggrin:
Hast du eine Schablone verwendet?
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ja, ich habe die Buchstaben auf normalem Papier gedruckt und mit dem Skalpell ausgeschnitten. Und dann die Farbe mit einem speziellen Pinsel aufgetupft und kleinere Fehler mit einem feinen Pinsel korrigiert.

Frei Hand hätte ich das nie so gleichmäßig und gerade hinbekommen! :biggrin:

Als meine Eltern da waren, um beim Anstreichen zu helfen, waren sie auch etwas entsetzt ob der Farbe. Ist halt nicht jedermanns Sache. Muss ja auch nicht :wink:

~ Ithilwen ~
Post Reply