Fürchtet nicht das Dunkel! Brüder, kämpft weiter!

Moderator: Moderatoren

Eswig
Posts: 4
Joined: Mon Jan 21 2008 20:33

Fürchtet nicht das Dunkel! Brüder, kämpft weiter!

Post by Eswig »

Hallo, ich bins mal wieder und wollte wissen ob diese zwei Sätze hier so stimmen, ich hab nämlich scho lange nichts mehr übersetzt.

Gwadyr dagrol lim! Brüder, kämpft weiter.
Gostol avo Fuin! Fürchte nicht das Dunkel!
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Hallo Eswig, dich habe ich hier ja lange nicht mehr gesehen! Schön, dasss du mal wieder reinschaust und besonders freut es uns vom Forum natürlich, hier jemand sich schon selber um eine Übersetzung bemüht. :)

Also, lass mal sehen...
Der Plural von gwador lautet gwedeir.
Der Imperativ ist in Ordnung. Daumen hoch.
Bei lim ist es jetzt allerdings so, dass wir seit nicht allzulanger Zeit nun definitiv wissen, dass es nicht "weiter" bedeutet, sondern "schnell". Glorfindel ruft seinem Pferd im HdR also nicht zu, es soll weiterlaufen, sondern es soll "schnell" rennen.
Wenn du Wert auf das Andauern der Kampfhandlung legst, würde ich dir empfehlen, ein Adjektiv wie bronadui = beständig; zu verwenden. Als Adverb würde es möglicherweise leniert werden, wenn es direkt hinter dem Verb steht. Ganz sicher wissen wir das nicht.
In dem Fall kämen wir also auf: Dagro vronadui, gwedeir!

Der verneinende Imperativ steht wohl im Satz an erster Stelle. Und zieht beim Verb einen weiteren Imperativ nach sich. Der Wortanfang des Verbs unterliegt dabei der Lenition, was in diesem Fall bedeutet, dass das "g" verschwindet. Weil das nun ein bisschen merkwürdig klingt, würde ich hier raten, anstelle des avo das ebenfalls mögliche Präfix av- zu verwenden und den lenierten Imperativ dranzuhängen: Avosto fuin!

Irgendwelche Fragen?
Eswig
Posts: 4
Joined: Mon Jan 21 2008 20:33

Post by Eswig »

Danke, nein keine Fragen mehr :D
Leider musste ich das ganze ohne eure gute Wortsuche machen, daher stimmte gwedeir leider nicht, hatte es gerade mal eingegeben und wollte es ändern :wink:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Gute Wortlisten findest du auch auf Hiswelokë.
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Eswig wrote:Gwadyr dagrol lim! Brüder, kämpft weiter.
Gostol avo Fuin! Fürchte nicht das Dunkel!
Avorninnas wrote:Der Imperativ ist in Ordnung. Daumen hoch.
?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Stand dort noch nicht so, als ich anfing, meine Antwort zu tippen. Und solange niemand eine Antwort gepostet hat, kann man keine Anzeige für einen edit sehen. *schulterzuck*
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Ach so...ja :D
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Hallo...

Also es passt jetzt nicht grad wirklich hinein, aber ich will es trotzdem hier grad fragen, denn sonst muss ich ein Neues Tema aufmachen:
Glorfindel ruft seinem Pferd im HdR also nicht zu, es soll weiterlaufen, sondern es soll "schnell" rennen.
Wo kommt ein Glorfindel vor? In Herr der Ringe??
Bitte mal eine Personen Beschreibung, und was sie tut, oder welche Stellung sie hat. Den Namen habe ich noch nie gehört-.-

LG

Klingenlord
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Glorfindel – The Fellowship of the Ring, Many Meetings

"Glorfindel was tall and straight; his hair was of shining gold, his face fair and young and fearless and full of joy; his eyes were bright and keen, and his voice like music; on his brow sat wisdom, and in his hand was strength."

(Sorry, eine deutsche Version habe ich nicht)

Und schaue mal hier.

Der Name bedeutet: Der Goldhaarige
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Ein englischer Text, hilft klingenlord nicht viel weiter, Eryniel, :wink:

Glorfindel war im Sil einer der hochrangigen Krieger in Gondolin, er starb als er nach den Fall der Stadt Idril und ihr Gefolge auf dem Adlerpass gegen einen Balrog verteidigte.

Tolkien hat lange mit sich gerungen, ob Glorfindel, der im HdR nach Streicher und den Hobbits sucht, als diese versuchen, den verwundeten Frodo schnellstmöglichst nach Bruchtal zu bekommen, (und dessen Name so im Buch veröffentlich war,) identisch mit seinem Helden aus Gondolin sein sollte.
In seinen "Last writings" hat es sich schlussendlich dazu durchgerungen, dass es sich nicht um zwei verschiedene Charaktere handeln solle, sondern um denselben, der reinkarniert nach Mittelerde zurückgekommen war. Möglicherweise zusammen mit Gandalf.

Schau mal hier rein klingenlord und lies endlich die Bücher. :biggrin:
Last edited by Avorninnas on Thu Feb 19 2009 15:13, edited 1 time in total.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Eh, Avor... ICH war das. Glorfindel ist unschuldig ! :biggrin:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Hab ich doch schon verbessert... :wink:

Was musst du auch zweimal am Anfang so fett "Glorfindel" hinschreiben, da muss man sich ja vertun. :biggrin:
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Habe ich etwas verpasst? :biggrin:
"Glorfindel was tall and straight; his hair was of shining gold, his face fair and young and fearless and full of joy; his eyes were bright and keen, and his voice like music; on his brow sat wisdom, and in his hand was strength."
Zu viel der Rosen :wink: :wink:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Glorfindel wrote: Zu viel der Rosen :wink: :wink:
Kein Problem, Elven-Lord - wenn das nächste Mal ein Balrog auftaucht, schicken wir dich nach vorne... :biggrin:
User avatar
klingenlord
Posts: 137
Joined: Thu Dec 11 2008 21:21

Post by klingenlord »

Danke...

@Avor
klingenlord und lies endlich die Bücher.
ICH HABE DIE BÜCHER GELESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *beleidigtdreinschau*
Ich habe alle vorgeschichten und die drei Bände von Herr der Ringe gelesen, ich habe die Filme alle geschaut, ich habe eingene Kartenzeichnungen angefertigt und die Karten vom Buch Frodos Reisen studiert. Ich habe, bevor ich den Film gesehen habe, alle Figuren von Hand aufgezeichnet, also die Hauptfiguren und ein Ork, ein Urukai ein Elb usw.! Das war übrigens zum zweck, dass ich mir alle Figuren merken kann, und ich wollte schauen, wie sie sie nachher im Film gezeigt wurden. Ich habe über Tolkien selbst gelesen, und ich habe alle Sammelfiguren von den Schokoladeneiern^^! Ich habe mich über die verschiedenen Waffen und Kriegstaktiken informiert und Schlachtpläne zu den grösseren Schlachten gelesen und studiert! Jedes einzelne volk hat verschiedene Waffen, und Rüsstungen, und das hat auch einen Grund. Diesen habe ich auch nachgelesen (Buch : Waffen und Kriegskunst).

Sooo...

LG

Klingenlord
Post Reply