Oje, die Grammatik

Moderator: Moderatoren

Idhor
Posts: 14
Joined: Fri Jan 30 2009 11:09

Oje, die Grammatik

Post by Idhor »

Guten Abend!
Habe versucht für ein Naturbild ein Untertitel auf Sindarin zu schreiben und weiß nicht recht ob das so richtig ist!
Meine Bücher helfen mir nicht wirklich!
Kann man folgenden Satz so lassen?

Nin fea ba`r sen!

Soll heißen

Dies ist die Heimat meiner Seele!
Gruß Idhor :?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Idhor,

welche Bücher hast Du denn als Grundlage genommen?

Das ba`r stört mich glaube ich sofort am meisten, denn diese Art, ein Wort zu schreiben, gibt es in Sindarin gar nicht.
Ich würde Dir gerne die Wortlisten im Sindarin-Lexikon oder auf Hiswelóke empfehlen und zur Wortstellung Pedin Edhellen, den Kurs als PDF von Thorsten Renk...
Idhor
Posts: 14
Joined: Fri Jan 30 2009 11:09

Post by Idhor »

Ich habe lediglich die "Elbisch"- Bücher ein und zwei.
Nur leider verwirren mich diese total, so das ich lediglich nur mit der Aussprache und den Wörterbüchern arbeiten kann.
Die Aussprache klappt schon gut, nur der rest...

Muß leider auch zugeben das ich selbst mit der deutsch Grammatik meine probleme habe.
Ik spreke nit gut dutsch! Oder so ähnlich!
Wie gesagt learning by doing! :biggrin:
Idhor
Posts: 14
Joined: Fri Jan 30 2009 11:09

Post by Idhor »

P.S. vielleicht habe ichs ja auch nur falsch in den pc gegeben. Der pc und ich sind erklärte totfeinde.... hi hi
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ohhh. Bitte, bitte, lade Dir hier den Kurs von Thorsten runter und versuche den Satz erneut. Und aus eigener Erfahrung: Bitte die "Elbisch" Bücher nicht mehr nutzen. Von diversen Fehlern mal abgesehen, enhalten sie auch nicht mehr die neuesten Erkenntnisse.
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Die Bücher kannst Du getrost im Regal stehen lassen. Zum einen sind sie sowieso nicht gerade das Beste zum Thema, zum anderen sind die Inhalte überholt, da es inzwischen neue Veröffentlichungen gab.
Eryniel hat Dir ja schon gute Tipps gegeben, womit Du am besten arbeitest.

~ Ithilwen ~
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Ich nehme jetzt mal an, du sprichst von den Pesch-Büchern. *seufz* Wegschmeißen!
Jeder von uns hier wird dir deine Verwirrung nachfühlen können, glaub es mir. Kann auch gar nicht anders sein bei all den Widersprüchen da drin.Ttrotzdem kann man nicht einfach Quenya und Sindarin in einem Text vermischen, wie du das tust. (Du würdest doch auch nicht Englisch und Französisch miteinander in einen Text schreiben.)


Benutze die von Erynniel vorgeschlagenen Hiswelokë-listen und für die Grammatik die Version 3.0 von Pedin Edhellen von Thorsten Renk. Damit kommst du ein gutes Stück weiter.

*edit* Ithilwen war schneller... :biggrin:
Idhor
Posts: 14
Joined: Fri Jan 30 2009 11:09

Post by Idhor »

Ok, jetzt versteht ihr meine verwirrung. Denn die Wörter die ich benutzt habe waren alle unter Sindarin gestanden.
Deshalb hatte ich ja auch letztens geantwortet das ich das nicht für gut heiße die beiden zu mischen! Siehe "Sofa- Bin ich hier richtig?"
Aber gut, danke! Jetzt komme ich weiter!

Kommt man auch mit schwächeren Grammatik- Kenntnissen mit dem vom Thomas weiter?
Gruß Idhor
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Thorsten. :wink:
Ja, ich finde schon, in Thorstens Kurs ist alles sehr einsteigerfreundlich erklärt. Und bei evtl. dann doch noch auftretetenden Fragen helfen wir hier dann natürlich gerne weiter.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

:pro:
Idhor
Posts: 14
Joined: Fri Jan 30 2009 11:09

Post by Idhor »

Sorry, hab ich doch gemeint!!!
Macht mich doch nicht fertig!

Ich bin doch noch sooooo klein.... :(
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Keine Angst, Idhor....
Die Hauptsache ist sowieso, dass man Interesse hat - und ein wenig Eigeninitiative. Versuche es einfach mal mit Thorstens Kurs. Ich war auch keine Grammatik-Leuchte in der Schule (und das ist schon soo lange her) und glaube ja, dass Englisch ein größeres Problem sein dürfte, als wie im Kurs etwas erklärt ist. Ich bin jedenfalls damit prima zurecht gekommen. :)
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Idhor wrote: Denn die Wörter die ich benutzt habe waren alle unter Sindarin gestanden.
Dann benutzt du aber nicht die Pesch-Bücher, denn dort steht "fëa" eindeutig nicht unter Sindarin, sondern unter Quenya (wo es ja auch hingehört...)
Das sieht mir dann eher nach Krege aus. Was die Sache nicht verbessert. Das Buch ist noch grauenvoller.

Und niemand will dich fertigmachen, Idhor. Im Gegenteil. Du hast jetzt inzwischen einen ganzen Haufen netter Damen gefunden, die alle versuchen, dich mit Ratschlägen zu unterstützen... :wink:
Große Grammatikkenntnisse braucht man für den Kurs nicht, denn er ist ja selbst dafür da, alles Wichtige in dieser Hinsicht zu erklären. (Obwohl es sicher nicht schadet, wenn man weiß, was ein Akkusativ und ein Imperativ sind...)
Hier nochmal die Links, dann geht es schneller für dich:
Hiswelokë
Parma Tyelpelassiva
Der Link zur Version 3.0 von Pedin Edhellen (leider im Moment noch auf Englisch, aber die einzig empfehlenswerte, weil auf dem neuesten Stand,) findet sich im unteren Seitenbereich.
Idhor
Posts: 14
Joined: Fri Jan 30 2009 11:09

Post by Idhor »

Super vielen dank!
Mal so neben bei... ich habe mir ein Elbisches Wörterbuch vorbestellen lassen!
Habe dann gestern nochmal nachgelesen, des ist auch von Pesch!
Soll ich dann die Vorbestellung wiederrufen??

Supi, danke!! :biggrin:
Idhor
Posts: 14
Joined: Fri Jan 30 2009 11:09

Post by Idhor »

P.S.: Da gehts ja schon los... Was ist ein Akkusativ? Und was ein Imperativ?
Ich verstehe nur Bahnhof! Pronomen, Nomen, Subjektiv, lativ, dativ...
Immer auf die kleinen... heul...! (scherz)
Post Reply