Oje, die Grammatik

Moderator: Moderatoren

User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

*Schluck* Etwa das hier!? :shock:

>Soll ich dann die Vorbestellung wiederrufen??

Ich würd's tun, so lange das noch möglich ist.

Re. Akkusativ, Imperativ usw., ich finde das ist zB hier sehr gut erklärt.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Auch das Wörterbuch ist Pesch... Aber ob Du es nun abbestellst, muss bitte Deine Entscheidung bleiben. Ganz am Anfang bin auch ich auf Pesch reingefallen. Naja, hinten im Regal sieht´s keiner. :biggrin:

Und von wegen der linguistischen Fachbegriffe: Alles mal in der Schule in Deutsch drangekommen... Und wenn nix mehr nutzt, mutze ich immer das Netz. Z.B. "definition: akkusativ" eingeben und nachlesen. ;-)

EDIT: Eirien war schneller...
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Naja, ob das neue Peschbuch etwas taugt oder nicht, können wir ja noch nicht sagen, vielleicht hat er sich ja diesesmal selbst übertroffen, wer weiß. :biggrin:
Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht und es mir vorsichtshalber erst mal anschauen, sobald es auf den Markt kommt, bevor ich es gleich bestelle oder kaufe.

Die bereits existierenden Bände kann man allerdings getrost vergessen. Sollte es sich bei deiner Bestellung um einen von denen handeln, würde ich an deiner Stelle Abstand davon nehmen, sie zu erwerben. Sie stecken voller Fehler und sind längst überholt.
User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

A propos Hiswelokë...
Früher gab es doch dieses Programm " Dragon Flame" von Hiswelokë.
Ich fand das immer ganz toll
Habe gerade mal nachgesehen.
Die letzte Version ist leider schon ziemlich veraltet (Dezember 2003)

Gibt es eine Chance, dass eine Neuauflage rauskommt?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Eine Freundin von mir arbeitet mit Didier wohl gerade an einer Neuauflage, denn er meinte, dass er DragonFlame selbst nicht weiterführen will. Aber wann es da zu etwas handfestem kommt, ist schwer abzuschätzen. Didier möchte wohl auch die Vokabeln aus PE17 (erstmal?) nicht in seine Listen aufnehmen.
Idhor
Posts: 14
Joined: Fri Jan 30 2009 11:09

Post by Idhor »

Danke für euren indirekten Rat! Ich werde diese mir zu Herzen nehmen!!
Und ich verbeuge mich zutiefst, denn ihr hattet recht. Fea war wirklich unter Quenya gestanden. Habe mich da wohl verblättert oder nicht aufgepasst (warscheinlich beides).

Kennt ihr noch von D&D, das Buch über Elben (Steht aber glaub ich Elfen drauf)
Das war das erste Buch das ich über dieses Thema in die Hand genommen hatte (war von dem besten Freund meines Bruders)
Ist das brauchbares Material???

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
P.S. aber ich weiß was plural, subjekt, und nomen sind... ist noch nicht aller hoffnung verloren :biggrin:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

D&D ist ein Rollenspielsystem, das nichts, aber auch gar nichts mit Tolkien zu tun hat. (Es sei denn, man möchte die gängige Fantasy grundsätzlich auf ihn zurückführen. Selbst Gary Gygax, der Erfinder des Systems hat sich in dieser Richtung geäußert.) )
Nein, wenn du dich mit Tolkiens Welt beschäftigen willst, ist es kein "brauchbares Material".
Statt dessen kann man dir da nur die Originale empfehlen, also die Bücher des Professors. Bezüglich Leben und Verhalten von Elben würde ich dir (neben dem Silmarillion und den Unfinished Tales) vorallem zur Lektüre von "The War of the Jewels" und "Morgoth´s Ring" (History of Middle-Earth Bde. 10 und 11) raten. Die beiden letzteren gibt es nur auf Englisch, sie enthalten aber für diese Thematik absolut unersetzbare Quellen wie "Quendi & Eldar" oder "Laws and Customs among the Eldar". (Aus dem Eirien ja auch schon in deinem Sofa-Thread über Fragen zur Schwangerschaftsdauer bei Elben zitiert hat.) Ansonsten findet man auch vereinzelt in den VTs Essays oder in solchen enthaltene Bemerkungen des Professors, etwa zur Fähigkeit der Elben, in Gedanken miteinander zu kommunizieren oder über bei ihnen übliche Gebärden usw. Auch die Briefe (The Letters of J.R.R.Tolkien) sind teilweise in dieser Hinsicht recht aufschlussreich.
Post Reply